Freitag, März 29, 2024

First-Line MTX bei Psoriasis – neue Empfehlungen

In einem Update zum First-Line-Therapeutikum MTX bei Psoriasis empfehlen britische Experten eine höhere Dosierung und subkutane Injektion.

Die Guidelines der British Association of Dermatologists (BAD) bestätigen erneut die Bedeutung des etablierten  und  kostengünstigen systemischen First-Line-Therapeutikums Methotrexat (MTX) bei der Behandlung aller Formen von Psoriasis.

Die im Lancet veröffentlichte METOP-Studie ist erste qualitativ hochwertige klinische Studie zu subkutanem MTX in der Langzeittherapie und belegt anhaltende Wirksamkeit und Sicherheit von unter die Haut appliziertem Methotrexat über ein Jahr bei höherer Dosierung.

 

Methotrexat / MTX seit über 50 Jahren bei Plaque-Psoriasis im Einsatz

Seit mittlerweile über einem halben Jahrhundert wird Methotrexat weltweit als wirksames und sicheres systemisches First-Line-Therapeutikum bei Plaque-Psoriasis eingesetzt. Aktuelle Behandlungsempfehlungen wie die aktualisierten Guidelines der British Association of Dermatologists bewerten MTX weiterhin als First-Line- und kostengünstiges Therapeutikum bei der Behandlung von Psoriasis.1,2

Beim Medac-Symposium3 während des BAD Meetings 2017 in Liverpool empfahl Dr. Richard B. Warren, Manchester, Hauptautor der britischen Guidelines zum Einsatz von Methotrexat in der Psoriasis-Therapie, die subkutane Anwendung sowie eine Anfangsdosis von 15 mg MTX einmal wöchentlich, basierend auf bis Oktober 2015 erhobenen Daten. Er betonte, dass die Langzeitdaten seit über einem halben Jahrhundert die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat belegen. Aus diesen Gründen gilt MTX nach wie vor als First-Line-Therapeutikum bei der Behandlung von Psoriasis. Hinsichtlich der Folsäuresubstitution betonte er deren Bedeutung für die Reduzierung von MTX induzierten gastrointestinalen Nebenwirkungen und solchen, die die Schleimhäute betreffen. Zudem verwies er auf eine mögliche schützende Wirkung gegen Lebertoxizität. Warren stimmte mit Reich darin überein, 24 Stunden nach der Gabe von MTX 5 mg Folsäure zu verabreichen.4

Der Stellenwert von MTX als First-Line-Therapeutikum bei der Behandlung von Psoriasis wurde kürzlich durch die im Lancet publizierten Ergebnisse der METOP (Methotrexate Optimized treatment schedule in patients with Psoriasis)-Studie bestätigt. In seinem Vortrag präsentierte Prof. Kristian Reich, Hamburg, die Daten der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von selbst unter die Haut verabreichtem Methotrexat in optimierter Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersuchte.5,6

Nach 16 Wochen zeigten die Ergebnisse der Phase-III-Studie METOP einen dermatologischen Lebensqualitäts-Index (Dermatology Quality of Life Index – DLQI) ≤5 bei 59 % der mit MTX behandelten Patienten und einen DLQI-Wert von 0-1 bei 43 % der Patienten gegenüber 34 % und 10 % in der Placebo-Gruppe. Die Daten belegen, dass die Wirkung von Methotrexat bei subkutaner Anwendung schnell eintritt und gegenüber Placebo hinsichtlich der Verbesserung des Hautbilds sowie der Lebensqualität bei Plaque-Psoriasis signifikant überlegen ist – bei über ein Jahr anhaltender Wirksamkeit und Sicherheit. Die subkutane Injektion von Metex®/Metoject®  50 mg/ml in einer Dosierung von 17,5 bis 22,5 mg/Woche verbesserte den Schweregrad von Plaque-Psoriasis deutlich: In Woche 52 erreichten 45 % der Patienten in der Methotrexat-Gruppe einen PASI 75. Darüber hinaus zeigten Hautbiopsien eine Korrelation zwischen der Reduktion spezifischer Zytokine und Entzündungszellen, was auf einen hemmenden Effekt von Methotrexat auf den TH1/TH17-Weg in der Haut hindeutet. Beide, Warren und Reich, betonten zudem das günstige Nutzen-Risiko-Profil von subkutanem Methotrexat über 52 Wochen bei Patienten mit Psoriasis.

Quellen:

  1. Warren, RB et al. British Association of Dermatologists‘ guidelines for the safe and effective prescribing of methotrexate for skin disease 2016. Br J Dermatol. 2016;175:23-44
  2. Nast A et al. European S3-Guidelines on the systemic treatment of psoriasis vulgaris – Update 2015 – Short version – EDF in cooperation with EADV and IPC. J Eur Acad Dermatol Venereol 2015;29:2277-2294
  3. Medac symposium: METOP Trial – Benefits of subcutaneous methotrexate therapy in daily practice. 5 July 2017 at the annual BAD meeting in Liverpool
  4. Reich et al. Methotrexate therapy in dermatology. J Dtsch Dermatol Ges. 2012;10:363-70. doi: 10.1111/j.1610-0387.2012.07926.x.
  5. ClinicalTrials.gov: Trial in Patients With Psoriasis Treated With Methotrexate Using an Optimized Treatment Schedule (METOP). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02902861 (06.03.2017)
  6. Warren, RB et al., An intensified dosing schedule of subcutaneous methotrexate in patients with moderate to severe plaque-type psoriasis (METOP): a 52 week, multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2017;389:528-537

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