Mittwoch, April 24, 2024

Finanzielle Anreize Impfung bringen mehr Corona-Impfungen gegen Covid-19

Die Aussicht auf Finanzielle Anreize erhöht nicht nur die erklärte Absicht zur Impfung, sondern das bringt tatsächlich auch mehr Corona-Impfungen.

Eine rezente Untersuchung zu finanzielle Anreize im Zusammenhang mit Corona-Impfungen gegen Covid-19 fand im Zeitraum zwischen Mai und Juli 2021 statt. Und zwar mit einer repräsentativen Auswahl von rund 8300 Personen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren. Sobald eine Impfung für ihre Altersgruppe freigegeben war, wurden die Studienteilnehmenden in einer Online-Umfrage nach ihrer Impfabsicht befragt.

 

Finanzielle Anreize zur Impfung erfolgreich

Anschliessend wurden sie nach dem Zufallsprinzip fünf verschiedenen Gruppen zugewiesen. Die Mitglieder der ersten Gruppe erhielten die Aussicht auf eine finanzielle Anreize, wenn sie innerhalb von 30 Tagen eine Corona-Impfung durchführen liessen.

In drei weiteren Gruppen versuchten die Wissenschaftler unter anderem mit Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen und dem Herausstreichen, dass die Impfung anderen hilft, die Impfquote zu erhöhen.

Für die letzte Gruppe, die als Kontrolle diente, gab es keinerlei begleitende Angebote. Ob sich die einzelnen Personen in den folgenden 30 Tagen tatsächlich gegen das Coronavirus hatten impfen lassen, überprüften die Forscher durch einen anonymisierten Abgleich mit Daten der schwedischen Gesundheitsbehörden.

 

Kaum Wirkung von «Nudges»

Das Forschungsteam stellte fest, dass die Aussicht auf finanzielle Anreize nicht nur die erklärte Absicht zur Impfung erhöhte. Sondern tatsächlich brachten finanzielle Anreize auch mehr Impfungen. Dies zeigte sich unabhängig vom Geschlecht, Einkommen und Alter der Teilnehmenden.

Weniger erfolgreich waren hingegen andere Anregungen, mit denen die Forscher versuchten, das Verhalten der Teilnehmenden zu beeinflussen. Dazu gehörte zum Beispiel die Aufforderung, Personen aus dem eigenen Umfeld zu nennen, welche die Teilnehmenden mit einer Impfung schützen könnten. Solche sogenannten Nudges erhöhten zwar kurzfristig die Absicht, sich impfen zu lassen. Sie führten aber genauso wie Ermahnungen und Erinnerungen am Ende nicht zu mehr Impfungen.

Mitautor Dr. Florian Schneider meint, dass die Ergebnisse die Befürchtung relativierten, dass finanzielle Anreize kontraproduktiv wirken und Unentschlossene von der Corona-Impfung abhalten könnten. Und zwar indem sie beispielsweise etwa Misstrauen schürten. Im Gegenteil zeigte sich, dass auch nur bescheidene finanzielle Belohnungen positiv auf die Quote bei Impfungen wirkte.


Literatur:

Campos-Mercade P, Meier AN, Schneider FH, Meier S, Pope D, Wengström E. Monetary incentives increase COVID-19 vaccinations. Science. 2021 Oct 7:eabm0475. doi: 10.1126/science.abm0475. Epub ahead of print. PMID: 34618594.

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