Donnerstag, März 28, 2024

Adipositas-Risiko: Fettsucht im Alter sehr von Bildung abhängig

Fettsucht im Alter ist stark vom Bildungsniveau abhängig, denn Menschen in der Altersgruppe 55 plus mit wenig Bildung sind besonders gefährdet, Adipositas zu entwickeln.

Verschiedene Untersuchungen zeigen einen signifikanten Zuwachs der Fettsucht bei Männern und Frauen im Alter. Die Fettleibigkeit ist seit 1983 – abhängig von den jeweiligen Bevölkerungsgruppen – unterschiedlich angestiegen: Allen voran sind Personen der Altersgruppe 55 und höher mit niedrigem Bildungsniveau sehr gefährdet, eine Fettsucht (Adipositas) im Alter zu erkranken.



Für das Jahr 2030 rechnen Experten damit, dass fast jeder vierte Mann und jede fünfte Frau unter extremen Übergewicht leiden werden. 2010 waren 17 Prozent der Männern und 15 Prozent der Frauen betroffen.

Exemplarisch sei hier an eine ältere Studie im Grazer Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie erinnert. Dabei untersuchten die Forscher weiland die Entwicklung in der Erwachsenenpopulation ab dem Jahr 1983, um betroffene Gruppen zu identifizieren und entsprechende präventive Maßnahmen zielgruppenspezifisch planen zu können.

Dabei wurden Daten von mehr als 123.000 Menschen (davon 64.300 weiblich) aus vier nationalen, repräsentativen Erhebungen aus Interviews in Privathaushalten generiert. Fettsucht wurde definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) ab 30. Grundsätzlich zeigte sich, dass die allgemeine Prävalenz für Fettleibigkeit signifikant angestiegen war.

1983 litten zehn Prozent aller befragten Frauen bzw. 8,5 Prozent der Männer an Fettsucht. Fast 0 Jahre später waren es bereits 15 Prozent der Frauen bzw. 13,8 Prozent der befragten Männer. Entsprechend der bildungsspezifischen Situation wurden rund 100.000 Personen mit niedrigem Bildungsniveau (Pflichtschul- oder Lehrabschluss oder Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule), 14.500 mit mittlerem Bildungsniveau und 6.300 Akademiker befragt.

Die Dynamik der Zuwächse innerhalb der Bevölkerungsschichten war unterschiedlich. Die Personengruppe 55 plus mit niedrigem Bildungslevel verzeichnet den höchsten Anstieg an Betroffenen mit Fettsucht.

 

Risiko im Alter, vor allem mit Beginn der Pension, eine Fettsucht, Adipositas, zu entwickeln

Vor allem Personen, die in ihrem Berufsleben körperlich aktiv sein mussten, sind nach dem Eintritt in den Ruhestand gefährdet, eine Fettsucht zu entwickeln. Dafür könnte eine gleichbleibende Nahrungszufuhr bei vermindertem Energieverbrauch verantwortlich sein.

Ein steigender Trend war auch bei Akademikern im mittleren Erwachsenenalter – wenn auch auf niedrigem Niveau – zu verzeichnen. Von den rund 6.300 befragten Akademikern waren 1983 2,5 Prozent Frauen bzw. 3,5 Prozent Männer adipös. 2007 waren es schon mehr als doppelt so viele, nämlich 5,7 bzw. 6,9 Prozent.




Literatur:

Anderson CAM, Mongraw-Chaffin M. Central Obesity in Older Adults: What Should Be the Priority?. J Am Heart Assoc. 2018;7(16):e010119. doi:10.1161/JAHA.118.010119


Quellen:

http://www.adipositas-austria.org/

European Association for the Study of Obesity – http://easo.org/

Grazer Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie 

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...