Donnerstag, April 18, 2024

Kinder in Corona-Pandemie: teils abweichende Symptomen der Coronavirus-Infektion Covid 19

Covid-19-Coronavirus-Erkrankungen bei Kindern verlaufen normalerweise mild, wobei Kinder mit Symptomen selten auch Erwachsene anstecken können.

Im Journal Clinical Infectious Diseases haben Wissenschaftler erstmals eine Fallserie zur Coronavirus-Infektion Covid 2019 bei 10 Kindern beschrieben, die in anderen Gebieten als Wuhan auftraten. Die erkrankten Kinder mit Covid-19 entwickelten durchwegs leichte Symptome von Atemwegsinfektionen. In nur einem Fall, allerdings beim jüngsten, 3 Monate alten Patienten, steckte das Kind nach sieben Tagen Betreuung allerdings auch seine Eltern mit dem Coronavirus an.

Eine neue kanadische Studie mit 2463 Kindern brachte allerdings abweichende Ergebnisse zur chinesischen Fallserie. Dort hatten die an Covid 19 erkrankten Kinder, die alle fünf Jahre und älter waren, andere typische Symptome als bei den Chinesen. Typisch waren vor allem Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen sowie Beeinträchtigungen des Geruchssinns und des Geschmackssinn. Hingegen litten die kanadischen Kinder seltener an Symptomen der Atemwege wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und verstopfte Nase. Auch Durchfall war keine typisches Symptom bei Covid erkrankten Kindern.

 

Chinesische Fallserie mit 10 Kindern

Zwischen dem 19. Januar und dem 3. Februar 2020 wurden insgesamt 10 Kinder mit bestätigter Covid-19-Erkrankungen in das Kinderkrankenhaus in Shanghai, Hainan, Hefei in der Provinz Anhui und Qingdao in der Provinz Shandong eingeliefert.

Alle eingeschlossenen pädiatrischen Fälle wurden für das Screening auf Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Die Kinder mit Fieber und / oder Atemwegsbeschwerden, die als Verdachtsfälle eingestuft wurden, hatten entweder Kontakt zu erwachsenen Covid-19-Patienten. Oder sie kamen aus Wuhan oder anderen epidemischen Gebieten in der Provinz Hubei. Alle jungen Patienten wurden innerhalb von 2 Tagen nach Ausbruch der Krankheit isoliert und eingehend untersucht (Nasopharyngeal- und Rachenabstriche, Test auf Influenzavirus A und B.

Sieben (70%) der Kinder waren Anrainer, 2 (20%) stammten direkt aus Wuhan und 1 (10%) stammte aus Xiaogan, einem ebenfalls endemischen Gebiet 50 Kilometer von Wuhan entfernt.

Acht (80%) Kinder hatten direkten Kontakt zu erwachsenen Patienten mit einer Covid-19-Infektion. Diese waren in der Vergangenheit nach Wuhan gereist oder hatten Kontakt zu Personen aus Wuhan.

Die Exposition umfasste die Exposition im Haushalt bei 7 Patienten (70%), die Exposition in Endemiegebieten bei 2 Patienten (20%) und die Exposition im Busverkehr bei einem (10%) Patienten, die Kontakt zu 2 erwachsenen Reisenden aus Wuhan hatten, die bereits während der Busfahrt leichte Atemwegsbeschwerden hatten und nach der Rückkehr nach Wuhan als COVID-Patienten bestätigt wurden.

Beiden 7 Kindern, die sich bei Erwachsenen im Haushalt angesteckt hatten, entwickelten sich auch sekundäre Symptome. Für das 3 Monate alte Kind entwickelten die Eltern 7 Tage nach der Betreuung des kranken Babys ohne Schutzmaßnahmen eine symptomatische COVID. Das Intervall zwischen dem Auftreten der Symptome und der Exposition gegenüber erkrankten Personen lag zwischen 2 und 10 Tagen (Mittelwert: 6,5 Tage). Das Intervall zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Verlassen der endemischen Gebiete betrug zwischen einem und neun Tagen.

 

Welche Symptome die chinesischen Kinder mit der Coronavirus-Erkrankung Covid-19 entwickelten

Die 10 Patienten waren zwischen 3 und 131 Monate alt, das Verhältnis von Jungen und Mädchen betrug 1: 1,5. Acht (80%) Covid-19-Patienten entwickelten als Symptome Fieber, 6 (60%) hatten Husten, 4 (40%) hatten Halsschmerzen, 3 (30%) hatten eine verstopfte Nase und 2 (20%) hatten Schnupfen, Niesen und Rhinorrhoe. Keines der Covid-19-Kinder hatte im Verlauf der Krankheit Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag oder Atemnot.

Das Fieber verschwand 24 Stunden nach Beginn des Fiebers mit einem Fieberpeak zwischen 37,7 ° C und 39,2 ° C. Das Röntgenbild der Brust zeigte bei 4 (40%) von 10 Patienten einseitige Flecken. Alle Patienten erhielten eine symptomatische Behandlung ohne Sauerstofftherapie. Und einige der Patienten mit zusätzlicher Lungenentzündung erhielten auch eine empirische Antibiotika-Therapie. Bis zum 19. Februar waren alle Patienten entlassen worden, als sie sich ereignislos erholten. Wobei 2 aufeinanderfolgende Atemproben negativ auf 2019-nCoV-RNA getestet wurden.

Bei sechs Patienten wurden Stuhlproben innerhalb von 3 bis 13 Tagen nach Covid-Krankheitsbeginn getestet. Bis zum 19. Februar hatten diese 5 Patienten noch das SARS-COV-2-RNA im Stuhl, also innerhalb von 18 bis 30 Tagen nach Ausbruch der Krankheit. Bei fünf Patienten waren Urin- und Serumproben innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Krankheitsbeginn bezüglich SARS-COV-2-RNA negativ.

 

Diskussion

Diese 10 Fallbeispiele zeigen jedenfalls, dass an Covid-19 erkrankte Kinder im Vergleich zu Erwachsenen normalerweise leichte Symptome von Atemwegsinfektionen aufwiesen. Bei den pädiatrischen Patienten sind Fieber sowie leichter Husten die häufigsten Symptome bei Krankheitsbeginn. In leichten Fällen ist das Fieber kurz und schnell abgeklungen. Einige der Patienten mit oder ohne Husten zeigten auch radiologische Hinweise auf ein fleckiges Infiltrat bei Auftreten der Symptome. Ein Influenzavirus-Screening ist erforderlich, um eine mögliche Koinfektion unter Berücksichtigung der saisonalen Überschneidung zwischen Influenza und COVID auszuschließen. Eine empirische Antibiotika-Gabe wird für die Behandlung einer nicht schwerwiegenden Covid-19-assoziierten Pneumonie ohne Anzeichen einer superbakteriellen Infektion nicht empfohlen.

Unter dem Strich hatten alle zehn pädiatrischen Patienten direkt oder indirekt eine epidemiologische Verbindung zu Wuhan oder einem anderen endemischen Gebiet von Hubei. Wobei die Forscher das potenzielle Risiko einer Übertragung vom infizierten Kind auf Erwachsenen nicht ausschließen können, wie einer der zehn Fälle, ein drei Monate altes Baby, zeigte.

Daher empfehlen die Forscher, dass betreuende Eltern persönliche Schutzmaßnahmen verwenden sollten, wenn Kinder grippeähnliche beziehungsweise Covid-19-Symptome entwickeln. Die Hauptübertragung von Covid 19 erfolgt jedenfalls innerhalb der Familie.

Die Virusausscheidung in den Atemwegsproben bei Kindern mit leichtem COVID war übrigens länger. Wobei das durchaus eine Herausforderung für die allgemein Kontrolle des pandemischen Infektionsgeschehen darstellen könnte. Überraschend war zudem auch, dass man in 83,3% der Fälle Coronavirus-SARS-COV-2-RNA im Stuhl bei den Covid-Kindern mit milden Symptomen nachweisen konnte. Und zwar galt das für einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen bis sogar mehr als einem Monat. Das wirft für die chinesischen Forscher die Frage auf, ob bei Kindern auch der Magen-Darm-Trakt ein Ort der Virusreplikation sein könnte.


Literatur:

King JA, Whitten TA, Bakal JA, McAlister FA. Symptoms associated with a positive result for a swab for SARS-CoV-2 infection among children in Alberta. CMAJ. 2020 Nov 24:cmaj.202065. doi: 10.1503/cmaj.202065. Epub ahead of print. PMID: 33234533.

Jiehao C, Jin X, Daojiong L, Zhi Y, Lei X, Zhenghai Q, Yuehua Z, Hua Z, Ran J, Pengcheng L, Xiangshi W, Yanling G, Aimei X, He T, Hailing C, Chuning W, Jingjing L, Jianshe W, Mei Z. A Case Series of Children With 2019 Novel Coronavirus Infection: Clinical and Epidemiological Features. Clin Infect Dis. 2020 Sep 12;71(6):1547-1551. doi: 10.1093/cid/ciaa198. PMID: 32112072; PMCID: PMC7108143.

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