Freitag, April 19, 2024

Etoposid-Cisplatin Chemotherapie und Strahlentherapie bei Lungenkrebs effektiv

Bei nicht operablen Lungenkrebs eignet sich die Etoposid-Cisplatin Chemotherapie begleitend zur Strahlentherapie besser als Paclitaxel plus Carboplatin.

Die Frage, welche Chemotherapie am besten geeignet ist, um die Strahlenbehandlung zu unterstützen, war weiterhin unklar. Dazu gibt es verschiedene mit der Bestrahlung verabreichte Chemotherapie-Schema bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC). Chinesische Forscher verglichen unlängst in einer multizentrische Phase-III-Studie, wie wirksam eine gleichzeitige Thorax-Strahlentherapie und die Etoposid-Cisplatin Chemotherapie bei Lungenkrebs ist. Und zwar im Vergleich mit einer Strahlentherapie kombiniert mit Carboplatin und Paclitaxel (PC) bei Patienten mit NSCLC im Stadium III.



Strahlentherapie und Chemotherapie bei Lungenkrebs

Wenn Lungenkrebs nicht operabel ist, so behandelt man anfangs mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Das verkleinert den Tumor und soll die Krankheitsprogression bremsen. Dabei wirkt die Strahlentherapie mit starken Energien direkt auf die Krebszellen und zerstört zielgenau das kranke Gewebe.

Hingegen wirkt die Chemotherapie systemisch im ganzen Körper, um die Tumorzellen zu vernichten. Sie tötet aber auch gesunde Zellen, was verschiedene unerwünschte Wirkungen verursacht. Übrigens erfolgt der Einsatz der Chemotherapie meistens mittels Infusion in die Blutbahn. Bislang war unklar, welche Chemotherapie in Begleitung zur Strahlentherapie am besten für die Lungenkrebs-Patienten ist.

 

Etoposid und Cisplatin versus Paclitaxel plus Carboplatin

Die Chinesischen Mediziner verglichen begleitend zur Strahlentherapie die Wirksamkeit der Etoposid-Cisplatin Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel. Dazu untersuchten sie insgesamt 191 Patienten in der Phase III Studie. Dabei erhielten 95 Patienten Etoposid und Cisplatin sowie 96 Patienten Paclitaxel und Carboplatin als Chemotherapie. Anschließend wurden die Patienten über einen Zeitraum von 73 Monaten beobachtet und das Gesamtüberleben dokumentiert.

Die Ergebnisse zeigten, dass das 3-Jahres-Gesamtüberleben nach Behandlung mit Etoposid und Cisplatin um 15 % länger war als nach Gabe von Paclitaxel und Carboplatin. Außerdem lebten die Patienten mit Etoposid und Cisplatin im Schnitt 23,3 Monate. Hingegen waren es bei Paclitaxel und Carboplatin nur 20,7 Monate.



Verträglichkeit der Chemotherapien

Bei beiden Chemotherapien traten die infolge der Strahlenbehandlung üblichen entzündlichen Nebenwirkungen auf. Mit Paclitaxel und Carboplatin kam es bei 33 % zu Entzündungen in der Lunge und bei 20 % in der Speiseröhre. Mit Etoposid und Cisplatin waren das 18,9 % Lunge sowie 6,3 % Speiseröhre.

Deswegen glauben die Forscher dass bei Patienten mit nicht operativ entfernbarem Lungenkrebs die Kombination aus Etoposid und Cisplatin zusätzlich zur Strahlentherapie effektiver ist als Paclitaxel plus Carboplatin.


Literatur:

Liang J, Bi N, Wu S, Chen M, Lv C, Zhao L, Shi A, Jiang W, Xu Y, Zhou Z, Wang W, Chen D, Hui Z, Lv J, Zhang H, Feng Q, Xiao Z, Wang X, Liu L, Zhang T, Du L, Chen W, Shyr Y, Yin W, Li J, He J, Wang L. Etoposide and cisplatin versus paclitaxel and carboplatin with concurrent thoracic radiotherapy in unresectable stage III non-small cell lung cancer. A multicenter randomized phase III trial. Ann Oncol. 2017 Apr 1;28(4):777-783. doi: 10.1093/annonc/mdx009.


Quelle: Deutsches GesundheitsPortal

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