Freitag, April 19, 2024

Empfehlungen zur Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2

Bei Diabetes mellitus Typ 2 empfiehlt sich eine vollwertige, dem Energiebedarf angepasste Ernährung kombiniert mit adäquater körperlicher Aktivität.

Zu den mit Diabetes mellitus Typ 2 verbundenen Risikofaktoren gibt es heutzutage reichlich Evidenz in Bezug auf Strategien zur Ernährung im Zusammenhang mit der Vorbeugung und der Behandlung von Menschen mit einer Diabetes-Erkrankung. Aus aktuellen Erkenntnissen geht beispielsweise hervor, dass eine Reihe von diätetischen Interventionen zu effektiver Ernährung nützliche Ansätze zur Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 bieten können. Eine vollwertige Ernährung unterstützt auch die Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2.

Um die Probleme von Diabetes zu lindern, umfassen Managementstrategien normalerweise Änderungen des Lebensstils wie erhöhte körperliche Aktivitäten und diätetische Interventionen. Studien, die die Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Diabetes Typ 2 bewerten, beziehen häufig menschliche und tierische Modelle mit ein. Denn diese Ansätze ermöglichen ein umfassenderes und tieferes Verständnis der Erkrankung. Manchmal kann Diabetes neben anderen Erkrankungen wie Schlaganfall auftreten, und diese können besondere Herausforderungen in Bezug auf Ernährungsinterventionen darstellen.

 

Empfehlungen zur Ernährung zur Vorbeuung und bei Diabetes mellitus Typ 2

Mit einer vollwertigen Ernährung lässt sich Diabetes mellitus Typ 2 nicht nur vorbeugen. Auch wenn die Krankheit bereits eingetreten ist kann eine Änderung des Lebensstils als alleinige Therapie ausreichen. Eine vollwertige, dem Energiebedarf angepasste Ernährung, kombiniert mit Bewegung, verbessert die Blutglucosekonzentration und die Insulinsensitivität.

Vergleichbare positive Wirkungen hat eine moderate Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % des Ausgangsgewichtes bei übergewichtigen Menschen. Wie vollwertiges Essen und Trinken und damit Prinzipien einer Diabetes gerechten Ernährung einfach im Alltag umsetzbar sind, zeigen die 10 Regeln der DGE. Sie stehen für eine pflanzenbetonte, ballaststoffreiche Ernährung. Dazu gehört eine vielfältige Lebensmittelauswahl mit mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag sowie Vollkornprodukten. Daneben ergänzen kleinere Mengen tierischer Lebensmittel wie Milchprodukte, ein- bis zweimal pro Woche Fisch und wenig Fleisch den Speisezettel.

So sind beispielsweise Ernährungsformen, die sich an einer mediterranen und vegetarischen Ernährungsweise orientieren, gute Optionen für eine Diabetes mellitus Typ 2 gerechte Ernährung. Sie zeichnen sich, entsprechend den Ernährungsempfehlungen der DGE, durch einen hohen Verzehr an pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Getreideprodukten, Nüssen und Samen aus und wirken sich günstig auf den Stoffwechsel aus.

 

Fazit

Eine langfristige Lebensstiländerung gelingt insbesondere dann, wenn die Patienten mit kompetentem Rat und praxisnahen Empfehlungen begleitet werden. Insgesamt haben jüngste Metaanalysen gezeigt, dass eine Reihe von diätetischen Interventionen nützliche Ansätze für die Behandlung von Typ-2-Diabetikern bieten können. Einschließlich der Regulierung von Blutzuckerparametern und Lipidprofilen und zur Verringerung des Risikos akuter und chronischer diabetischer Komplikationen.


Literatur:

Degefa G, Wubshet K, Tesfaye S, Hirigo AT. Predictors of Adherence Toward Specific Domains of Diabetic Self-Care Among Type-2 Diabetes Patients. Clin Med Insights Endocrinol Diabetes. 2020 Dec 20;13:1179551420981909. doi: 10.1177/1179551420981909. PMID: 33424232; PMCID: PMC7755941.

Ojo O. Dietary Intake and Type 2 Diabetes. Nutrients. 2019 Sep 11;11(9):2177. doi: 10.3390/nu11092177. PMID: 31514301; PMCID: PMC6769664.

Ojo O, Weldon SM, Thompson T, Crockett R, Wang XH. The Effect of Diabetes-Specific Enteral Nutrition Formula on Cardiometabolic Parameters in Patients with Type 2 Diabetes. A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Controlled Trials. Nutrients. 2019 Aug 15;11(8):1905. doi: 10.3390/nu11081905. PMID: 31443185; PMCID: PMC6722646.


Quelle:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

[1] https://www.dge.de/10regeln/
[2] https://www.dge-medienservice.de/ernahrungstherapie-bei-diabetes-mellitus.html

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...