Donnerstag, März 28, 2024

Ergonomischer Arbeitsplatz gegen Rückenprobleme

Ein ergonomischer Arbeitsplatz kann für eine entspannte, aufrechte Sitzhaltung sorgen – gegen Rückenprobleme und für weniger Schmerzen.

Im Grunde genommen sind vor allem lange Arbeitszeiten, bewegungsloses Sitzen sowie Stress häufig die Ursachen für Rückenschmerzen. Denn dabei baut der Körper Spannungen auf, die die Muskeln verhärten sich und schmerzen. Wobei Menschen unter hohem Leistungsdruck, die sehr engagiert im Job sind, häufig an solchen stressbedingten Beschwerden leiden. Unter dem Strich kann ein ergonomischer Arbeitsplatz vor allem bei Rückenproblemen einiges Positives bewirken.

 

Ergonomischer Arbeitsplatz für eine verbesserte Rückengesundheit: weniger Schmerzen und Rückenprobleme

Unter dem Strich kann ein ergonomischer Arbeitsplatz für eine entspannte, aufrechte Sitzhaltung sorgen. Die Sitzfläche des Bürostuhles hat die richtige Höhe und Tiefe, wenn die Beine 90 Grad abgewinkelt sind und die Füße auf dem Boden stehen. Die Lehne sollte das Becken bis zu den Schultern stützen. Für zusätzlichen Komfort sorgen seitliche Lehnen, auf denen die Unterarme im 90-Grad-Winkel abgelegt werden. Bürostühle mit Kipp- und Wipp-Mechanismus sowie ergonomische Hocker fördern ein dynamisches Sitzen.

Jedenfalls ist die Schreibtischhöhe dann optimal, wenn die Unterarme im rechten Winkel zum Oberarm auf der Fläche abgelegt werden können. Zudem sollte der Bildschirm direkt im Blickfeld in einem Abstand von 60 bis 80 Zentimetern sein. Wer seinen Arbeitstag bewegt gestaltet, entlastet und stärkt den Rücken und beugt Verspannungen vor. Immer wieder bewusst die Sitzposition ändern, eine gerade Sitzhaltung, Strecken und Dehnen des Nackens und Rückens sowie aktive Pausen machen den Job rückenfreundlicher und entspannter.

 

Selbsthilfe bei Rückenschmerzen

Im Grunde genommen kann man mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, Sport, mit einer Rückenschule, Yoga oder Pilates Rückenschmerzen vorbeugen. Sie helfen Körper und Geist, Stress abzubauen. Auch spezielle Rückenbandagen und Rückenorthesen stabilisieren und entlasten den Lendenwirbelbereich. Sie helfen, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Wer dann wieder aktiv ist und sich bewegt, stärkt die Muskulatur, entlastet die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Atmungsaktive Materialien und Materialaussparungen an der Leiste sorgen für viel Tragekomfort. Rückenbandagen sind wiederum im medizinischen Fachhandel erhältlich. Ärztinnen und Ärzte können sie bei Notwendigkeit verordnen.


Literatur:

Basakci Calik B, Yagci N, Oztop M, Caglar D. Effects of risk factors related to computer use on musculoskeletal pain in office workers. Int J Occup Saf Ergon. 2020 Jul 2:1-6. doi: 10.1080/10803548.2020.1765112. Epub ahead of print. PMID: 32374214.

Yu Z, James C, Edwards S, Snodgrass SJ. Differences in posture kinematics between using a tablet, a laptop, and a desktop computer in sitting and in standing. Work. 2018;61(2):257-266. doi: 10.3233/WOR-182796. PMID: 30373975.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...