Freitag, April 19, 2024

Erfolgsgeschichte: 20 Jahre Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft

Schlaganfall-Versorgung in Deutschland: Experten haben im Jahr 2001 die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) gegründet.

Der Schlaganfall bleibt der häufigste Grund einer im Erwachsenenalter erworbenen Behinderung. Der akute Schlaganfall ist aber seit den 1990er-Jahren zunächst durch die Einrichtung spezialisierter Stationen (Stroke Units), dann auch durch zusätzliche gefäßwiedereröffnende Therapien (Thrombolyse, Thrombektomie) eine erfolgreich behandelbare Krankheit geworden. Nachdem Deutschland bereits in den 1980er- und 1990er-Jahren international eine führende Rolle in der Schlaganfall-Versorgung übernommen hatte, wurde am 19.12.2001 in Frankfurt die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) gegründet.

 

Gründung Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG)

An der Gründung der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) waren die Professoren Otto Busse, Erich Bernd Ringelstein und Werner Hacke beteiligt. Um nur die drei wichtigsten zu nennen. Die Ziele der DSG lauten damals wie heute: „die Förderung der klinischen Forschung, die Weiterbildung im Bereich des Schlaganfalls sowie die politische Interessenvertretung, um der Erkrankung Schlaganfall in allen Bereichen der Gesundheitspolitik eine angemessene Bedeutung zu verschaffen.“

 

Unser Motto heißt nach wie vor: „Forschen – Fördern – Umsetzen“

Die DSG ist im Jahre 2021 eine wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Sicherstellung einer adäquaten Abbildung der Stroke-Unit-Behandlung im Vergütungssystem der „DRGs“. Nur dies erlaubt den Krankenhäusern die flächendeckende Vorhaltung dieser so erfolgreichen Therapieform mit ihren personellen wie materiellen Erfordernissen. Dieses Zielerreicht zu haben, ist eine Hauptleistung der DSG der letzten 20 Jahre, mit großer Bedeutung auch für das Fach Neurologie.
  • Regelmäßige Zertifizierungen von Stroke Units gemäß kontinuierlich überarbeiteter, für hoheQualität stehender „DSG-Kriterien“. Mehr als 330 Stroke Units in Deutschland haben einsolches DSG-Zertifikat.
  • Medizinische Leitlinienentwicklung zur Diagnose und Therapie des Schlaganfalls (AWMF-Leitlinien, zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, DGN)
  • Schlaganfall-Fortbildung für Pflegeberufe: Die DSG organisiert jährlich mehrere„Qualifikationskurse Stroke Unit“ für Pflegende.
  • Schlaganfall-Fortbildung für junge Ärztinnen und Ärzte: Die DSG organisiert jährlichSummer Schools für ärztliche Mitarbeiter der Stroke Units.
  • Nachsorge und Vorbeugung nach Schlaganfall: Die DSG arbeitet hier mit der EuropäischenSchlaganfall-Gesellschaft (ESO) sowie der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH)zusammen. Nach den großen Fortschritten in der Schlaganfall-Akuttherapie soll in den nächsten Jahren eine neue Schwerpunktbildung bei der ambulanten Nachsorge undVorbeugung erfolgen.

Quelle:

Statement » Forschen, Fördern, Umsetzen – 20 Jahre Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft: eine Erfolgsgeschichte. « Prof. Dr. med. Helmuth Steinmetz 1.Vorsitzender der DSG, Direktor am Zentrum der Neurologie und Neurochirurgie,Universitätsklinikum/Goethe-Universität Frankfurt. Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober 2021

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...