Donnerstag, März 28, 2024

EP4-Antagonist E7046 bei Patienten mit soliden Tumoren geprüft

In präklinischen Studien zeigte der EP4-Antagonist E7046 in Kombinationstherapien eine Antitumoraktivität bei Patienten mit soliden Tumoren.

E7046 ist ein im Prüfstadium befindlicher, oraler EP4-Antagonist (möglicherweise der erste seiner Klasse) mit hoher Aktivität und hoher Selektivität. Vorläufigen Ergebnissen nach wird er von Patienten mit soliden Tumoren gut vertragen. Kombinationsstudien der Phase 1b mit Strahlentherapie und Chemo-Strahlentherapie laufen gerade.

 

EP4-Antagonist E7046 als zukünftiger Hoffnungsträger für Patienten mit soliden Tumoren

In den vergangenen Jahren ist die Immunonkologie zu einem wichtigen Aspekt bei der Entwicklung neuer Krebsmedikamente weltweit geworden. Aufgrund des vermuteten Wirkungsmechanismus und der vielversprechenden präklinischen Ergebnissen vermuten Experten, dass der EP4-Antagonist E7046 großes Potenzial für zukünftige klinische Anwendungen bei der Krebsbehandlung hat. E7046 soll über einen Mechanismus verfügen, der die Mikroumgebung von Tumoren reguliert.

In ersten Untersuchungen zeigte der möglicherweise erste orale EP4-Antagonist in Kombination mit Strahlentherapie, Chemo-Strahlentherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine Antitumoraktivität bei verschiedenen Krebserkrankungen – darunter Dickdarmkrebs, Lungenkrebs und einigen PD-1-resistenten Tumormodellen.

 

E7046 im Blickpunkt

E7046 ist ein im Prüfstadium befindlicher und möglicherweise erster oraler EP4-Antagonist seiner Klasse, von dem angenommen wird, dass er die Bindung des Prostaglandins E2 an seine Unterform EP4 verhindert, um die immununterdrückende Eigenschaft der Mikroumgebung des Tumors zu verändern. Vorläufigen Ergebnissen nach wird er von Patienten mit soliden Tumoren gut vertragen. Eine Kombinationsstudie der Phase 1b mit Strahlentherapie und Chemo-Strahlentherapie läuft gerade.

Adlai Nortye Biopharma, ein Biopharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Entdeckung und Kommerzialisierung neuer Wirkstoffe, gab im Jänner 2018 eine gemeinsame globale Lizenzierungsvereinbarung mit Eisai bekannt. Gemäß dieser Vereinbarung verfügt Adlai Nortye über die weltweiten exklusiven Rechte an E7046 für Forschung, Entwicklung, Herstellung und Kommerzialisierung, ausschließlich Japan und Teilen von Asien außerhalb von Festlandchina („Hoheitsgebiet“).

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...