Samstag, April 20, 2024

Echter Kümmel – Gewürz und altbewährte Pflanze mit vielfacher Heilwirkung

Echter Kümmel gehört zu den Carminativa, die Pflanze, auch als Gewürz zu Speisen sehr beliebt, bringt entkrampfende und entzündungshemmende Heilwirkung.

Im Grunde genommen ist der Kümmel ist nicht nur als Gewürz für Speisen und Kuchen gut bekannt. Er macht beispielsweise auch Brot und Kohl bekömmlicher. Hingegen ist echter Kümmel – Carum carvi – vor allem auch eine der am ältesten bekannten und dokumentierten Pflanzen mit verschiedenen gesundheitlichen Heilwirkungen. Denn bereits etwa 3.000 vor Christus wurde die Arzneipflanze des Jahres 2016 in Europa als Heilpflanze genutzt. Im alten Ägypten wurde Kümmel hingegen sogar schon vor etwa 3500 Jahren in einer Schriftrolle erwähnt.



 

Echter Kümmel – Heilpflanze und Arzneipflanze

Echter Kümmel wächst in verschiedenen tropischen Ländern aber auch Teilen Europas. Er wächst wild auf heimischen Wiesen und an Wegrändern. Echter Kümmel ist vor allem eine häufige Pflanze in den Mittelmeerländern und beliebt in Klostergärten.

Die Samen von Kümmel zählen wie erwähnt zu den ältesten Gewürzen Europas. Sie enthalten 2 bis 6 % ätherisches Öl. Drei bis sieben Prozent beträgt der Gehalt der offizinellen Früchte. Der Kümmel wird auch gerne schweren, blähenden Speisen wie Kohl und dunkles Brot zugesetzt, da es der Gasbildung im Körper entgegenwirkt.

Die Anwendungen und Darreichungsformen

Echter Kümmel zählt zu den Bitterstoff haltigen Pflanzen, die mit ihrer Heilwirkung unter dem Strich eine bedeutsame Rolle bei Probleme der Verdauung spielen. Unter dem Strich gehört Echter Kümmel zu den klassischen Carminativa. Und zwar wie auch Pfefferminze, Anis sowie Fenchel. Diesen Heilpflanzen spricht man entkrampfende und entzündungshemmende Wirkungen zu. Echter Kümmel wirkt schließlich anregend auf die Verdauungsorgane.

Beispielsweise wird der Kümmeltee bei Magen- und Darmbeschwerden sowie nervösen Herzproblemen empfohlen. Allen voran gilt er heute auch als sehr gutes Mittel gegen Beschwerden durch einen Reizdarm, wenn man Magensaft resistente Kapseln anwendet.

Echter Kümmel enthält wie viele andere Pflanzen ätherische Öle, die man aufgrund ihrer spasmolytischen, gärungswidrigen und verdauungsfördernden Heilwirkung bei Blähungen wirkungsvoll einsetzt. Der Kümmel und seine Samen sowie seine ätherischen Öle sind auch reich an Flavonoiden, die antioxidativ wirken. Sie schützen den Körper vor freien Radikalen und damit die Zellen.

 

Der berühmte Kümmelbraten und andere die Vorzüge von Kümmel als Gewürz

Beliebt bei alt und jung im ganzen Land: der berühmte österreichische Kümmelbraten ist ein Evergreen. Der Kümmel hilft dabei, das meist ein wenig fette aber köstliche Fleisch mit seiner knackigen Kruste noch besser genießen zu können.

Doch Kümmel kann ernährungstechnisch weit mehr und wird deswegen vor allem in der heimischen Küche umfassend eingesetzt. Zu Fleisch, Suppen und Sossen, zu Gemüse und Salaten, zum Käse aber auch beim beliebten Bauernbrot, auch anderen Brot- und Gebäcksorten. Sowie sogar bei Süßspeisen und Kuchen. Kümmel enthält übrigens sehr viele Balaststoffe (fast ein Drittel seines Gewichts), Omega 3-Fettsäuren (sowie Omega-6) und reichlich Proteine.




Literatur:

Shaterabadi D, Aboonajmi M, Ghorbani Javid M, Arabhosseini A. Effect of power ultrasound on the extraction of black caraway (Carum carvi L.) and evaluation of their qualitative properties using response surface methodology. Food Sci Nutr. 2020;8(8):4361-4369. Published 2020 Jun 29. doi:10.1002/fsn3.1733

Caraway. In: Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine (US); December 3, 2018.


Quelle:

Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde, Universität Würzburg

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...