Donnerstag, März 28, 2024

Sport bei Kindern verbessert schulische Leistungen

Sport bei Kindern verbessert schulische Leistungen verbessern und kann speziell Burschen in den Bereichen Lesen und Rechnen sehr unterstützen.

Unter dem Strich verbessert Sport beziehungsweise ausreichend körperliche Bewegung bei Kindern bestimmte schulische Leistungen. Und zwar dies deutlich in den ersten drei Schuljahren und speziell im Bereich Lesen und Mathematik. Das berichteten unlängst finnische Wissenschafter im Zuge einer durchgeführten Studie. Diese fand in Zusammenarbeit mit der, an der University of Eastern Finnland durchgeführten, Physical Activity and Nutrition in Children (PANIC) Studie, und der an der University of Jyväskylä durchgeführten, First Steps Studie statt.



 

Durch Sport bei Lesefähigkeiten schulische Leistungen verbessern

Der Datenlage zufolge, waren die schulischen Leistungen der an der Studie teilnehmenden Burschen im Bereich Lesen auf einem deutlich höheren Niveau, wenn sie während der Unterrichtspausen körperlich aktiv waren. Die Teilnahme an organisierten sportlichen Aktivitäten wiederum, erhöhte die rechnerische Leistung. Besonders auffallend war, dass jene Burschen, die ihren täglichen Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß bestritten, über deutlich höhere Lesefähigkeiten verfügten, als ihre weniger aktiven Schulkameraden.

Burschen, die sich in ihre Freizeit auch mit Aktivitäten des Lesens und Schreibens beschäftigten, wiesen auch in der Schule wesentlich bessere Leistungen in diesen Fachbereichen auf. Letztlich kristallisierte sich auch heraus, dass Burschen, die einen Teil ihrer Freizeit mit Computer- oder Videospielen verbrachten, anderen Mitschülern mathematisch überlegen waren.

Bei Mädchen hingegen, waren nur geringe bis keine Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und akademischer Leistung zu erkennen.



 

Auch Computer- sowie Videospiele verbessern schulische Leistungen bei Kindern

Die aktuellen Daten unterstreichen einmal mehr das Potenzial körperlicher Aktivitäten, sei es in den Unterrichtspausen oder im Zuge organisierter sportlicher Veranstaltungen. Speziell Burschen profitieren enorm von einem ausgeprägtem und abwechslungsreichen Sportprogramm, einem ‚aktiven‘ Schulweg.

Auch das Lesen und Schreiben beziehungsweise der moderate Gebrauch von Computer- und Videospielen kann schulische Leistungen verbessern. Bei letzterem stellt sich aber die Frage, ob nicht grundsätzlich mathematisch talentiertere Schüler eher dazu tendieren, ihre Freizeit mit Computer- und Videospielspielen zu verbringen.

Die Sinnhaftigkeit von Computer- und Videospielen sei dahingestellt. Dass Sport bei Kindern – sehr wohl bei Buben als auch bei Mädchen – zu befürworten ist, ist im Sinne des Hausverstandes klar nachvollziehbar.




Literatur:

Haapala EA, Poikkeus AM, Kukkonen-Harjula K, Tompuri T, Lintu N, Väistö J, Leppänen PH, Laaksonen DE, Lindi V, Lakka TA. Associations of physical activity and sedentary behavior with academic skills–a follow-up study among primary school children. PLoS One. 2014 Sep 10;9(9):e107031. doi: 10.1371/journal.pone.0107031. PMID: 25207813; PMCID: PMC4160223.

Quellen:

DI Alexandra Springler. Durch Sport schulische Leistungen verbessern. MEDMIX online 2015

The First Steps Studie: https://www.jyu.fi/ytk/laitokset/psykologia/huippututkimus/alkuportaat/en

Bildtext: Sportliche Kinder können einer aktuellen Studie zufolge schulische Leistungen verbessern. © Robert Adrian Hillman / shutterstock.com

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...