Freitag, April 19, 2024

Dolutegravir zur Therapie von HIV-infizierten Kindern

2 neue Wirkstärken von Dolutegravir zur Therapie von HIV-infizierten Kindern im Alter zwischen 6 und 12 mit mindestens 15 kg Körpergewicht nun zugelassen.

Die Europäische Kommission hat der Zulassungserweiterung für Dolutegravir (Tivicay®) für die Behandlung von HIV-infizierten Kindern der Altersgruppe ≥6 bis <12 Jahre mit einem Gewicht von mindestens 15 kg in zwei neuen Wirkstärken (10 mg und 25 mg) zugestimmt (1). Vor allem das gute Verträglichkeitsprofil und seine hohe Resistenzbarriere machen Dolutegravir zu einer bedeutenden Erweiterung des HIV-Portfolios für diese Altersklasse.

Viiv Healthcare gibt bekannt, dass die EC die Genehmigung der Typ II-Zulassungsänderung und des Erweiterungsantrags hinsichtlich der Reduktion des Gewichts- und des Alterslimits für Tivicay® (Dolutegravir) in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit HIV erteilt hat. Das Mindestgewicht wurde für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren von 40 kg auf nun 15 kg gesenkt, und die neuen Dosierungen der Tabletten in den Stärken 10 mg und 25 mg können registriert werden.

Gemäß der Verlautbarung können damit mehr Kinder und Jugendliche in den 28 Staaten der EU sowie in Island, Norwegen und Liechtenstein eine Therapie mit Dolutegravir erhalten. Die Änderung betrifft die vom Körpergewicht abhängige empfohlene Dosierung für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie reicht von einer einmal täglichen Gabe von 20 mg für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 15 kg und 20 kg bis zu einmal täglich 50 mg für Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg oder darüber. Diese gewichtsabhängige Dosierung spiegelt die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur antiretroviralen Therapie von Kleinkindern und Kindern wieder (1).

Diese Zulassung folgt der positiven Stellungnahme des Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) im Dezember 2016, die auf Basis der 24-Wochendaten der multizentrischen, offenen Phase I/II- Studie P1093 erfolgte. Die P1093-Studie wurde in Kooperation mit dem International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trial (IMPAACT) Network durchgeführt. IMPAACT-P1093 ist eine noch laufende pharmakokinetische (PK) Studie, in der Sicherheit und Wirksamkeit von Dolutegravir plus einem optimierten Hintergrundregime bei HIV 1 -positiven Kindern und Jugendlichen in definierten Alterskohorten evaluiert werden (3).

Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Behandlung mit Dolutegravir in Kombination mit einem optimierten Hintergrundregime bei Kindern und Jugendlichen mit einer HIV-Infektion im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 30 kg über 24 Wochen wirksam und gut verträglich ist. Unerwünschte Wirkungen des Grades 2, die bei mehr als einem Patienten zu beobachten waren, waren eine Reduktion der Neutrophilen-Zahl (n = 3) und Diarrhö (n = 2). Es traten keine medikamentenassoziierten Grad 3 oder Grad 4 Nebenwirkungen auf, und kein unerwünschtes Ereignis hatte einen Behandlungsabbruch zur Folge (4).

Ein integraler Bestandteil der Zugangsinitiativen von ViiV Healthcare ist, die Verfügbarkeit von Dolutegravir für Menschen mit HIV zu gewährleisten. Wir scheuen keine Mühen, die Zulassung von Dolutegravir in allen Teilen der Welt zu beantragen, da wir wissen, dass solche Zulassungen häufig von lokalen Prüfungen abhängen. Diese Zulassung folgte der pädiatrischen Zulassung von Dolutegravir für geringeres Alters- und Gewichtslimit durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Juni 2016. (5)

Über die P1093 IMPAACT-Studie

Bei P1093 handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht vergleichende Phase I/II-Studie, in der die Pharmakokinetik und Sicherheit von Dolutegravir in Kombinationsregimen bei mit HIV-1 infizierten Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen geprüft wird. Primäre Ziele dieser Studie sind die Dosisfindung für die Langzeiteinnahme, Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Dosierung, Evaluierung der Steady State-Pharmakokinetik von Dolutegravir in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten, sowie die Bestimmung der Dolutegravir-Dosis, mit der eine angestrebte AUC24 (primärer PK-Endpunkt) und C24h (sekundärer PK-Endpunkt) bei Kindern und Jugendlichen erreicht wird (3).


Referenzen:
1 EMA Indication: Tivicay is indicated in combination with other anti-retroviral medicinal products for the treatment of Human Immunodeficiency Virus (HIV) infected adults, adolescents and children above 6 years of age. http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002753/WC500160680.pdf
. Letzter Zugriff 1. März 2017
2 World Health Organization. HIV/AIDS Programme. Antiretroviral therapy for HIV infection in infants and children: towards universal access. 2010 revision.  http://www.who.int/hiv/pub/paediatric/infants2010/en/
. Letzter Zugriff 1. März 2017
3 IMPAACT P1093 Study Protocol Final Version 4.0 13 April 2016. Verfügbar auf: http://impaactnetwork.org/studies/P1093.asp. Letzter Zugriff Februar 2017
4 IMPAACT. P1093 (DAIDS ID 11773): Phase I/II, Multi-Center, Open-Label, Pharmacokinetic Safety, Tolerability and Antiviral Activity of GSK1349572, a Novel Integrase Inhibitor, in Combination Regimens in HIV-1 Infected Infants, Children and Adolescents. Verfügbar auf: http://impaactnetwork.org/studies/P1093.asp. Letzter Zugriff Februar 2017
5 ViiV Healthcare announces FDA approval to lower the weight limit for dolutegravir in children and adolescents living with HIV. Available at: https://www.viivhealthcare.com/media/press-releases/2016/june/viiv-healthcare-announces-fda-approval-to-lower-the-weight-limit-for-dolutegravir-in-children-and-adolescents-living-with-hiv.aspx. Letzter Zugriff Februar 2017

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