Freitag, April 19, 2024

Welche Dialyse-Patienten eine höheres COVID-19-Risiko haben

Sehr viele Dialyse-Patienten erkrankten an COVID-19, Übertragungsquellen waren vor allem bestimmte Dialyseeinheiten sowie die Corona-Inzidenz am Wohnsitz.

Bei Personen mit Nierenversagen, die mehrmals pro Woche eine Dialyse in Kliniken benötigten, waren das COVID-19-Risiko bei jenen Patienten höher, die älter waren oder an Diabetes litten. Hinzu kamen als Risiko höhere COVID-19-Raten am Heimatsort sowie eine Dialyse in Kliniken, die eine größere Anzahl der Patienten behandelten. Die Risiken waren hingegen für jene Dialyse-Patienten geringer, die in Kliniken mit einer höheren Anzahl verfügbarer Nebenräume dialysiert wurden und wo eine Maskenpflicht gegen Covid-19 bestand.

Viele Menschen mit Nierenversagen konnten sich während der COVID-19-Pandemie nicht selbst isolieren, weil sie mehrmals pro Woche Dialyse-Behandlungen in Kliniken benötigen. Neue Forschungsergebnisse beleuchten die Risiken, welche diese Patienten ausgesetzt waren und sind sowie mögliche Risikofaktoren.

Für die Studie untersuchten Ben Caplin, MBChB, PhD (University College London) und seine Kollegen im Auftrag der Pan-London COVID-19 Renal Audit Group Informationen zu 5.755 Patienten, die in 51 Kliniken in London eine Dialyse erhielten. Zwischen dem 2. März und dem 31. Mai 2020 wurden insgesamt 990 (17%) positiv getestete Patienten und 465 (8 %) mit Verdacht auf COVID-19 in Krankenhäuser eingeliefert. Das COVID-19-Risiko war bei Patienten höher, die älter waren, an Diabetes litten, in lokalen Gemeinden mit höheren COVID-19-Inzidenz lebten und eine Dialyse in Dialysekliniken erhielten, die eine größere Anzahl von Patienten versorgten.

Die Risiken waren bei Patienten geringer, die in Kliniken mit einer höheren Anzahl verfügbarer Nebenräume und mit Maskenrichtlinien für asymptomatische Patienten eine Dialyse erhielten. Es wurde kein unabhängiger Zusammenhang mit Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Benachteiligungsmaßnahmen festgestellt.

„Zusammengenommen bestätigen die Ergebnisse die hohen Raten symptomatischer COVID-19 bei Patienten, die eine stationäre Dialyse erhalten. Und die Daten weisen auf Übertragungsquellen sowohl innerhalb der Dialyseeinheiten als auch in den Heimatgemeinden der Patienten hin“, sagte Dr. Caplin.


Literatur:

Ben Caplin, Damien Ashby, Kieran McCafferty, Richard Hull, Elham Asgari, Martin Ford, Nicholas Cole, Marilina Antonelou, Sarah Blakey, Vinay Srinivasa, Dandisonba Braide-Azikiwe, Tayeba Roper, Grace Clark, Helen Cronin, Nathan Hayes, Bethia Manson, Alexander Sarnowski, Richard Corbett, Kate Bramham, Eirini Lioudaki, Nicola Kumar, Andrew Frankel, David Makanjuola, Claire Sharpe, Debasish Banerjee, Alan Salama. Risk of COVID-19 Disease, Dialysis Unit Attributes, and Infection Control Strategy among London In-Center Hemodialysis Patients. CJASN June 2021, CJN.03180321; DOI: https://doi.org/10.2215/CJN.03180321

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...