Remission bei Diabetes Typ 2 durch Gewichtsreduktion

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Bei einer Diagnose Diabetes Typ 2 in den letzten Jahren sollte zukünftig eine Remission mittels Gewichtsreduktion das erste Ziel der Behandlung sein.

Diabetes Typ 2 ist eng mit Übergewicht verknüpft. Die Ursache hierfür wird in einer Verfettung von Organen wie der Muskulatur der Leber und der Betazellen des Pankreas gesehen, die zu einer Insulinresistenz führen. Dadurch ist eine erheblich größere Menge Insulin erforderlich, um den Zuckerstoffwechsel zu kontrollieren.

Die Insulin-Menge, die ein Mensch produzieren kann, unterliegt genetischen und Lebensstileinflüssen, die sowohl die Menge der Betazellen wie auch ihre Sekretionskapazität und Funktion bestimmen. Wenn der Insulin-Bedarf die produzierbare Menge überschreitet, resultiert die Zuckerstoffwechselstörung.

 

Gewichtsreduktion sehr effektiv

Eine Gewichtsreduktion ist außerordentlich effektiv, um die Fette in den Organen wie der Leber und der Muskulatur zu verbrennen, wodurch deren Insulin-Empfindlichkeit schnell ansteigt.

Tatsächlich beobachtet man bei Menschen zu Beginn eines Diabetes Typ 2, also innerhalb der ersten etwa fünf Jahre, dass eine Einschränkung der Nahrungszufuhr auf etwa 500 bis 800 Kilokalorien (kcal) schnell zu einer annähernden Normalisierung der Blutzuckerregulation führt, sodass Blutzuckerspiegel von 200 bis 300 mg/dl in den Bereich von etwas über 100 mg/dl abfallen.

 

Programm zur Gewichtsreduktion bei Diabetes Typ 2

Fasten ist also außerordentlich gesund. Um die Funktion der Betazellen wieder zu verbessern, die durch den erhöhten Zucker Schaden erleiden im Sinne der Glukotoxizität, ist allerdings eine größere Gewichtsabnahme notwendig, um sowohl im Nüchternzustand wie postprandial eine gute Insulin-Empfindlichkeit zu erhalten.

Dies war in kleineren Gruppen bereits früher demonstriert worden. Schließlich wurde nun aber eine größere Studie in 50 Praxen in England durchgeführt. Dazu wurden Patienten mit einem weniger als sechs Jahren bekannten Diabetes Typ 2 rekrutiert und einem Programm zur Gewichtsreduktion unterzogen. Dabei sollten die Probanden 15 Kilogramm oder mehr in einem Beobachtungszeitraum von über einem Jahr abnehmen [1].

Tatsächlich gelang es bei 50 Prozent der Patienten, den Zuckerstoffwechsel wieder zu normalisieren. Es gelang somit eine Remission des Diabetes Typ 2. Wobei der Erfolg der Intervention stark gewichtsabhängig war. Patienten, die 15 Kilogramm verloren, hatten zu 85 Prozent keinen Diabetes Typ 2 mehr. Hingegen lag die Diabetes-Remission bei zehn Kilogramm Gewichtsverlust bei etwa 50 Prozent und nach fünf Kilogramm bei etwa 20 Prozent.

 

Formula-Diäten effektiv

Die wichtige Konsequenz dieser Studie unter realen Bedingungen ist, dass man einem großen Teil der Diabetes Typ 2-Patienten mit einer kürzeren Diabetes Typ 2-Laufzeit eine Remission anbieten sollten. Dieses sollte verknüpft werden mit einem intensiven Programm zur Gewichtsreduktion, wobei Formula-Diäten durchaus effektiv sind, ebenso wie jede andere Form der Energierestriktion auf den doch sehr niedrigen Gehalt von 500 bis 800 Kilokalorien (kcal) pro Tag, je nach individuellen Ausgangsbedingungen.

Nach den aktuellen Erfahrungen ist die Gewichtsreduktion von 15 Kilogramm mit Formula-Diäten in acht bis zwölf Wochen bei über 90 Prozent zu erreichen, da der Hunger nach einem Tag sistiert. Man benötigt dann allerdings ein intensives Nachsorgeprogramm, um die Gewichtsreduktion zu erhalten.  Diabetes Typ 2 zu heilen ist hierfür allerdings eine starke Motivation.

Grundsätzlich sollte zukünftig das Ziel einer Remission im Vordergrund stehen, sofern Diabetes Typ 2 in den letzten Jahren diagnostiziert worden war.

Quellen:

Lean ME, et al. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet, 2018. 391(10120): p. 541-551.

Statement » Lebensstilintervention kann Remission bei Patienten mit Diabetes Typ 2 erzielen «. Professor Dr. med. Andreas Pfeiffer Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährung, Charité – Campus Benjamin Franklin/Charité Universitätsmedizin Berlin. Leiter der Arbeitsgruppe Klinische Ernährung – Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD) des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) Potsdam-Rehbrücke zur 12. Diabetes Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der 34. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG), November 2018, Berlin

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