Freitag, April 26, 2024

Caplacizumab für Erwachsene mit aTTP

Caplacizumab ist ein Nanobody®-basiertes Medikament, das zur Therapie von Erwachsenen mit der seltenen Blutgerinnungsstörung aTTP eingesetzt werden kann.

Caplacizumab ist ein Nanobody-Wirkstoff, der einen neuartigen Wirkungsansatz bietet. Als Nanobody wird ein Einzeldomänen-Antikörper oder Nano-Antikörper bezeichnet. Diese Minimal­variante eines Antikörpers blockiert die Abschnitte auf dem von Willebrand-Faktor, an dem die Thrombozyten binden. Dies verhindert die Bildung neuer Thromben, ist aber mit einem gewissen Blutungsrisiko verbunden

Der bivalenter Anti-vWF-Nanobody hat Orphan-Drug-Status in Europa und in den USA seit 2009, in der Schweiz seit 2017 und in Japan seit 2018. Caplacizumab hemmt die Interaktion zwischen den sehr großen vWF-Multimeren und den Blutplättchen. Dadurch wirkt sich das Medikament unmittelbar auf die Thrombozytenadhäsion und die daraus folgende Bildung und Anhäufung der Mikrogerinnsel aus, welche eine schwere Thrombozytopenie, Ischämie des Gewebes und Organversagen bei aTTP auslösen..

 

Caplacizumab bei aTTP

Als aTTP – acquired thrombotic thrombocytopenic purpura – wird eine lebensbedrohliche Blutgerinnungsstörung bezeichnet, die auf autoimmunen Prozessen beruht. Bei aTTP kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper. In Folge kann es zu schwerer Thrombozytopenie, mikroangiopathischer hämolytischer Anämie, Ischämie und weitreichenden Organschäden kommen. Vor allem Gehirn und Herz sind dann betroffen. Nun wurde Caplacizumab – mit dem Markennamen Cablivi ® – zur Therapie von Erwachsenen mit dieser erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura von der Europäischen Kommission zugelassen.

Trotz der aktuellen Standardtherapie, die aus täglichem Plasmaaustausch und Immunsuppression besteht, sind aTTP-Episoden nach wie vor mit einer hohen Sterblichkeit von bis zu 20 Prozent verbunden.Viele Patienten, die mit der Standardtherapie behandelt werden, sind nach wie vor einem Risiko für akute thrombotische Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt ausgesetzt. Zudem besteht das Risiko eines erneutem Auftretens der Erkrankung, eines fehlenden Ansprechens auf die Behandlung und Tod. Die meisten Todesfälle ereignen sich innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung [i]. Durch Caplicizumab kann die Zeit bis zur Normalisierung der Thrombozytenzahl deutlich gesenkt werden. Der Wirkstoff bringt außerdem eine klinisch relevante Reduzierung von Rückfällen.

aTTP – klinische Studien

Die EU-Zulassung von Caplacizumab beruht auf der Phase-II-Studie TITAN und der Phase-III-Studie HERCULES mit 220 erwachsenen Patienten mit aTTP. In diesen Studien wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit von Caplacizumab als Ergänzung zur Standardtherapie (täglicher Plasmaaustausch und Immunsuppression) gezeigt.

In klinischen Studien entsprach das Caplacizumab-Sicherheitsprofil dem Wirkungsmechanismus. Die häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Nasenbluten, Kopfschmerzen und Zahnfleischbluten. Während der Behandlung mit dem Prüfmedikament wurden für die Caplacizumab-Gruppe in der TITAN- sowie in der HERCULES-Studie keine Todesfälle gemeldet, während für die Placebogruppe in der TITAN-Studie zwei Todesfälle und in der HERCULES-Studie drei Todesfälle gemeldet wurden.

 

 

 

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