Freitag, März 29, 2024

Rauchen verursacht Schäden an der Lunge auch ohne Beschwerden

Auch ohne Beschwerden verursacht das Rauchen bei der Mehrzahl der Raucher als Folgen Schäden an der Lunge, mit hohem Risiko für eine spätere COPD.

Eine große US-amerikanische Studie zur Lungengesundheit bei Rauchern zeigte unlängst, dass trotz unauffälliger Funktion der Lunge häufig schon deutliche Schäden durch das Rauchen mittels Computertomographie zu erkennen sind. Zu den schwerwiegendsten Folgen dieser Schäden der Lunge durch das Rauchen gehört sicherlich die COPD.

 

Rauchen verursacht Schäden an der Lunge, deutlich früher, als man es bemerkt

Deutlich mehr Raucher als bisher angenommen – rund 80 anstatt der mit gängigen Diagnosetests ermittelten etwa 50 Prozent – entwickeln eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Die geht mit fortschreitenden Lungenschäden einhergeht. Das ist beiepielsweise das Ergebnis einer Studie der führenden US-amerikanischen Lungenfachklinik National Jewish Health mit mehr als 8.800 Rauchern, an der auch ein Radiologe des Universitätsklinikums Heidelberg beteiligt war.



Professor Dr. Hans-Ulrich Kauczor, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, wertete computertomographische Aufnahmen der Studienteilnehmer aus. Selbst bei Rauchern, deren Lungenfunktionstest unauffällig ausfiel und die daher als gesund eingestuft wurden, fand der Experte Gewebeschäden: „Das Ergebnis zeigt ganz klar: Die Mehrheit der Raucher ist chronisch lungenkrank. Auch wenn viele von ihnen nichts bemerken und davon ausgehen, dass es sie nicht betrifft. Aber ohne Behandlung schreitet die COPD unaufhaltsam weiter fort.“

Professor Kauczor hat sich auf die Weiterentwicklung der Lungenbildgebung spezialisiert und leitet die „Imaging-Plattform“ am Deutschen Zentrum für Lungenforschung.

 

COPD meist Folge von Schäden der Lunge durch das Rauchen

An einer COPD leiden in unsweren Breiten viele Millionen Menschen. Wobei jedes Jahr Hunderttausende an den Folgen des schleichenden Lungenversagens sterben.

„Die COPD ist eine – jedenfalls hierzulande – größtenteils vermeidbare Erkrankung“, betont der Lungenexperte Professor Dr. Felix Herth, Chefarzt der Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. „Rund 90 Prozent der Betroffenen sind oder waren Raucher.“

Häufig leidet die Lunge lange unbemerkt. Dabei nehmen Betroffene die Symptome wie Kurzatmigkeit oder morgendlicher Husten oftmals nicht ernst. Wenn sich das Lungengewebe aber erst einmal krankhaft verändert hat, kann man dies nicht mehr rückgängig machen. Je früher die Therapie einsetzt, desto besser können weitere Schäden hinausgezögert werden. Eine Heilung ist nicht möglich.



Folgen wie COPD von langjährigem Rauchen auf die Lunge bisher unterschätzt

Zur Diagnose einer COPD wird in der Regel ein Lungenfunktionstest, die Spirometrie, herangezogen. Dabei wird u.a. gemessen, wie viel Luft die Patienten einatmen und in einer Sekunde ausatmen können. Dass damit die Folgen wie COPD von langjährigem Rauchen auf die Lunge bisher gravierend unterschätzt wurden, hat die Studie des National Jewish Health unlängst eindrucksvoll belegt.

 

CT-Untersuchungen zeigten, dass als gesund eingeschätzte Raucher lungenkrank waren.

Die Wissenschaftler um Professor Dr. James Crapo und Dr. Elisabeth Regan vom National Jewish Health in Denver untersuchten 8.872 aktive und ehemalige Raucher im Alter zwischen 45 und 80 Jahren. Alle hatten mindestens zehn Jahre lang mindestens eine Packung Zigaretten pro Tag (zehn Packungsjahre), die meisten deutlich mehr geraucht. Bei rund der Hälfte der Teilnehmer fanden sich beim Lungenfunktionstest keine Anzeichen einer COPD. Ihre Lungen wurden als gesund eingestuft.

Zusätzliche Untersuchungen zeichneten allerdings ein anderes Bild: Bei 42 Prozent der zuvor als gesund eingestuften Teilnehmer zeigten CT-Untersuchungen Veränderungen der Atemwege oder aufgeblähte Lungenabschnitte (Emphysem). 23 Prozent litten unter Atemnot, 15 Prozent schafften beim Gehtest weniger als 350 Meter in sechs Minuten.

In einem Fragebogen überschritt ein Viertel von ihnen einen Wert, der eine klinisch relevante Einschränkung der Lebensqualität markiert. Insgesamt war bei mehr als der Hälfte (55 Prozent) die Lungengesundheit in irgendeiner Form beeinträchtigt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies frühe Anzeichen einer COPD sind.

 

Bei ersten Beschwerden Lungengewebe bereits irreversibel geschädigt

Was das für die Lunge bedeutet, erklärt Professor Herth: „Bei Einschränkungen im Lungenfunktionstest gehen wir davon aus, dass bereits ein Viertel des Lungengewebes zerstört ist. Bis dahin ist viel Raum für erhebliche Schäden, die Betroffene nicht bewusst wahrnehmen oder wahrnehmen wollen. Hier gilt es, durch entsprechende Beratung zu sensibilisieren.“

Außerdem sollte bei Rauchern die Therapie der COPD, beispielsweise in Form von Sprays zum Inhalieren, bei entsprechenden Beschwerden schon früher als bisher einsetzen. Auch wenn der Lungenfunktionstest noch keine Schäden der Lunge durch das Rauchen erkennt. „Voraussetzung ist allerdings, dass der Patient das Rauchen aufgibt, sonst hat die Behandlung ohnehin keinen Erfolg“, so der Lungenspezialist.




Literatur:

Regan EA, Lynch DA, Curran-Everett D, et al. Clinical and Radiologic Disease in Smokers With Normal Spirometry [published correction appears in JAMA Intern Med. 2015 Sep;175(9):1588]. JAMA Intern Med. 2015;175(9):1539–1549. doi:10.1001/jamainternmed.2015.2735

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...