Dienstag, April 16, 2024

Ansteckend gesund – Monat der Kindergesundheit in den Apotheken

Infokampagne „Ansteckend gesund!“: September ist Monat der Kindergesundheit in den österreichischen Apotheken. Das Kundenmagazin DA – DIE APOTHEKE bietet dazu Gratis-Fiebertestkarten.

 

September ist der Monat der Kindergesundheit in den Apotheken. Mit der Info-Kampagne „Ansteckend gesund!“ machen die Apotheken zu Schulbeginn auf die typischen Kinderkrankheiten aufmerksam. Das Kundenmagazin DA – DIE APOTHEKE widmet dem Thema einen eigenen Schwerpunkt und bietet darüber hinaus Gratis-Fiebertestkarten an.

Dort wo viele Kinder zusammenkommen verbreiten sich Infektionen bekanntlich sehr rasch. Gerade im Herbst wenn Kindergarten und Schule wieder starten ist die Ansteckungsgefahr besonders groß. Die Apotheken widmen sich den ganzen September lang der Kindergesundheit und rufen mit dem Slogan „Ansteckend gesund!“ in Radiospots zum Besuch der Apotheke auf. Schließlich gilt nicht nur für Erwachsene sondern vor allem auch für Kinder: Schnelle Hilfe gibt es in der nahe gelegenen Apotheke.

Die vom Österreichischen Apothekerverband in Kooperation mit dem Österreichischen Apotheker-Verlag initiierte Aktion „Ansteckend gesund!“ weist die Eltern darauf hin, dass es in den Apotheken zahlreiche Arzneimittel und Produkte gibt, die das Immunsystem von Kindern stärken. „Wir machen uns für gesunde Kinder stark“, sagt Mag. pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes. „Im Aktionszeitraum setzen wir einen Beratungsschwerpunkt zu Infektionen, Impfungen und zu den besten Maßnahmen gegen Kopfläuse, Warzen und vieles mehr.“

Gratistestkarte für den schnellen Fiebercheck

Die September-Ausgabe des Kundenmagazins DA – DIE APOTHEKE, die gratis in allen Apotheken aufliegt, informiert im Rahmen der Aktion unter anderem über Säfte, Zäpfchen und Tabletten für Kinder, über eine gut ausgestattete Hausapotheke für Familien mit Kindern und natürlich über Ursachen und Heilmittel bei Fieber. Zusätzlich erhalten die LeserInnen der DA – DIE APOTHEKE zusammen mit dem Heft einen einfachen Gratis-Fieberschnelltest. Der Test ist eine erste Orientierungshilfe für erhöhte Temperatur. Er ist praktisch und passt in jede Handtasche.

Radiospots auf Ö3, Ö2 und in den RMS-Privatradio-Sendern begleiten die Kindergesundheits-Aktion. Werbeeinschaltungen und PR-Beiträge verstärken das Thema in den Bezirksblättern, der Tageszeitung „Heute“, in der Kronen Zeitung sowie in diversen Fachmedien.

Österreichischer Apothekerverband auf einen Blick

In Österreich sorgen 1.360 Apotheken flächendeckend für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung. Nahezu alle selbständigen Apotheker sind Mitglieder beim Österreichischen Apothekerverband, der sie wirtschaftlich und politisch vertritt. Der Apothekerverband unterstützt seine Mitglieder in allen unternehmerischen, rechtlichen sowie pharmazeutischen Belangen, stärkt ihre Position als freie, unabhängige Unternehmer und gestaltet die Ausbildung der Pharmazeutisch-kaufmännischen AssistentInnen (PKA) mit.

Quelle: www.apothekerverband.at

Related Articles

Aktuell

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...
- Advertisement -

Latest Articles

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...