Angiotensin-Rezeptor-Blocker versus ACE-Hemmer

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Angiotensin-Rezeptor-Blocker bringen mit weniger gravierende Nebenwirkungen eine ähnliche gute oder sogar bessere blutdrucksenkende Wirkung wie ACE-Hemmer.

Eine Schweizer Studie der Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital, Universitätsspital Bern, konnte in einer aktuellen Untersuchung neuerlich nachweisen, dass Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) – auch als Sartane bekannt –  eine ähnliche blutdrucksenkende Wirkung wie ACE-Hemmer aufweisen, und dabei weniger gravierende Nebenwirkungen auslösen.

 

ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker 1. Wahl als Blutdrucksenker

Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wird, bekommen häufig einen ACE-Hemmer verschrieben. Dabei wird ein schlechteres Profil in Kauf genommen, obwohl Angiotensin-Rezeptor-Blocker eine gleich wirksame, aber verträglichere Alternative darstellen, wie eine Vergleichsstudie der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital nun bestätigte.

ACE-Hemmer werden nicht nur am häufigsten verordnet bzw. verkauft, sie wurden nach der gezielten Entwicklung auch aufwändiger als alle vorher entdeckten Substanzklassen auf zusätzliche Therapieeffekte untersucht. ARBs sind moderne und potente Antihypertensiva mit nachgewiesener Endorganprotektion und Placebo-ähnlicher Nebenwirkungsrate.

 

Ähnlich gute Wirkung – weniger gravierende Nebenwirkungen

ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker wurde von der Forschungsgruppe um Prof. Dr. med. Franz Messerli und Prof. Dr. med. Stefano Rimoldi bezüglich ihrer blutdrucksenkenden Wirkung bei Menschen ohne kardiovaskuläre Grunderkrankung sowie bei solchen mit Erkrankungen der Herzkrankgefässe, Herzinsuffizienz, Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung verglichen. Auch die Nebenwirkungen der jeweiligen Patientengruppe wurden retrospektiv untersucht. Insgesamt wurden die Daten von 254.301 Patienten analysiert.

Der Vergleich ergab, dass Angiotensin-Rezeptor-Blocker in allen Patientengruppen eine ähnliche gute oder sogar bessere blutdrucksenkende Wirkung aufwiesen wie ACE-Hemmer. Beide Wirkstoffe senkten das Risiko für Todesfälle, Herzinfarkt, Herzversagen, Hirnschlag oder Nierenversagen gleichermassen gut – besonders auch bei weiteren Risikofaktoren wie einer Herzerkrankung oder Diabetes. Dabei verursachten Angiotensin-Rezeptor-Blocker signifikant weniger Nebenwirkungen. Es gab deutlich weniger lebensbedrohliche Erstickungsanfälle. Der trockene Husten blieb aus. Teils linderten die Sartane sogar Kopfschmerzen und andere Beschwerden, welche der Bluthochdruck hervorgerufen hatte. Häufig auftretender chronischer trockener Husten bei ACE-Hemmern führt bekanntlich oft dazu, dass Patienten die Therapie  abbrechen müssen.

Weitere Informationen: Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital, Universitätsspital Bern, http://www.onlinejacc.org/content/71/13/1474?download=true

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