Mittwoch, April 24, 2024

Angelini unterstützt Prävention von Antibiotika-Resistenz

Angelini unterstützt Aktionen zur Prävention der Antibiotika-Resistenz, deren stetige Zunahme ein weltweites Problem darstellt.

Die UNO sagte nun am 21. September 2016 in einer gemeinsamen Erklärung den Supererregern den Kampf an. Sie bezeichnete sie als die „größte Gefahr für die moderne Medizin“. Und am gleichen Tag befasste sich eine große Diskussionsrunde in Rom mit Experten aus Gesundheitspolitik, Wissenschaft und Industrie sowie Patientenvertretern und Journalisten mit diesem Thema. Die Veranstaltung „A new resistance against the global challenge of superbugs“ wurde als Teil einer strategischen Initiative von Angelini unterstützt.

Nur gemeinsames Vorgehen aller Beteiligten verspricht Erfolg

Die Diskussion machte deutlich, dass das Problem der Antibiotika-Resistenz dringend angegangen werden muss. Als wichtigste Gründe für die derzeitige Entwicklung wurden zu häufige Verordnung von Antibiotika in der Human- und Veterinärmedizin, zu wenige antibiotische Neuentwicklungen, inadäquate Desinfektionsmaßnahmen in Krankenhäusern sowie fehlende Aktivitäten zur Infektionsprävention genannt. Betont wurde, dass ein gemeinsames Vorgehen aller Beteiligter im Gesundheitswesen erforderlich ist, also z. B. von staatlichen Stellen, wissenschaftlichen Gesellschaften und Institutionen sowie der pharmazeutischen Industrie.

Angelini – vielfältiges Engagement gegen Resistenzentwicklung

Angelini ist, wie Geschäftsführer Gianluigi Frozzi bei der Tagung in Rom betonte, sehr aktiv im Kampf gegen die Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen. Er wies auf das Engagement von Angelini in der Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika und neuer Kombinationen hin, welche die antibiotische Wirksamkeit verstärken können. Darüber hinaus stellte er vor, wie sich Angelini im Rahmen von Fort- und Weiterbildung für die richtige Anwendung von Medikamenten einsetzt und die Entwicklung neuer Diagnostika unterstützt, die schneller zu einem Ergebnis führen. Zudem fördert Angelini Präventionsprogramme, die sich beispielsweise mit korrekter Desinfektion oder der möglichst frühen Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus befassen. Angelini sei im Kampf gegen Infektionskrankheiten stark engagiert – obwohl das Umfeld schwierig und häufig für Pharmafirmen nicht sehr profitabel sei, so Frozzi. Daher forderte er Politik und staatliche Stellen dazu auf, diejenigen Firmen zu unterstützen, die sich für den Kampf gegen die große unsichtbare Gefahr der Antibiotia-Resistenz einsetzen.

Über Angelini:

Angelini ist ein weltweit tätiges Privatunternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Im Jahr 1919 in Italien gegründet, beschäftigt die Gruppe heute rund 5.000 MitarbeiterInnen in 20 verschiedenen Ländern und vertreibt Produkte in mehr als 60 Ländern der Welt. International bekannte Marken wie Trittico® (Trazodon) und Tantum Verde® (Benzydamin), aber auch das Chinolon-Antibiotikum Unidrox® (Prulifloxacin) und das Lipoglykopeptid-Antibiotikum Xydalba® (Dalbavancin) stammen aus dem Hause Angelini.

Related Articles

Aktuell

Hülsenfrüchte liefern hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette

Hülsenfrüchte sind gesunde Energielieferanten und haben mit ihrem hochwertigen Eiweiß und guten Fetten einen großen Nutzen für die Ernährung. Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen, Erbsen und Bohnen,...
- Advertisement -

Latest Articles

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...