Freitag, März 29, 2024

Bromelain bringt die verdauungsfördernde Wirkung der Ananas

Das Enzym-Gemisch Bromelain bringt die verdauungsfördernde Wirkung der Ananas sowie zahlreiche weitere für die Gesundheit positive Effekte.

Unter den bei uns nicht heimischen Pflanzen, die arzneilich in der Naturheilkunde verwendet wird, fällt die Ananas besonders durch ihre Form auf. ­Der berühmte Entdecker Christopher Kolumbus war der erste Europäer, der bei seiner ­Landung auf der Antilleninsel ­Guadelupe die Ananas kennen lernte. Er nahm die Delikatesse mit nach Spanien. Von dort aus verbreitete sie sich als exo­tische Speise der europäischen Adelshäuser. Heute ist die Ananas nahezu täglich verfügbar und als Massenware erhältlich. Das Enzym-Gemisch Bromelain in der Ananas hat aber auch verdauungsfördernde, durchblutungsfördernde und entzündungshemmende Wirkungen. Dementsprechend zeigen sich gesundheitsfördernde Wirkungen bei Schmerzen und Schwellungen. Weiter für den Stoffwechsel, Herz-Kreislauf- und Immunsystem sowie bei Krebserkrankungen. Schließlich gilt das Bromelain sogar als Stimmungsaufheller.

 

Die Wirkung der Ananas zur medizinischen Anwendung

Die Ananas Wirkung zur medizinischen Verwendung geht auf ­eine Entdeckung zurück, die erst 1957 gemacht wurde. Damals konnte die ­Eiweiß ­spaltende Eigenschaft eines wässerigen Auszuges der Ananasfrucht erstmals nachgewiesen werden. Dabei beruht die Wirkung der Ananas auf die enthaltenen Enzyme.

Die Fähigkeit von Bromelain ­Eiweiß zu spalten, lässt sich medizinisch in ­verschiedenen Indikationsgebieten ausnutzen. Bromelain hat sich vor allem als Verdauungsmittel bewährt. In diesem Sinne unterstützt das Enzymgemisch den Organismus beim Entschlacken und Entgiften.

Die Ananas Wirkung soll aber auch die Eiweißverdauung und den Fettstoffwechsel aktivieren, die Durchblutung fördern sowie Harnausscheidungen beschleunigen. Im Grunde genommen gilt die Ananas als entzündungshemmend und entkrampfend.

Enzympräparate mit Bromelain werden zur ­Unterstützung der Verdauung verwendet. Im Grunde genommen sollten sie – bis in wenigen Ausnahmefällen – immer zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Verschiedene Präparate auf Enzymbasis gegen Entzündungserscheinungen im Körper ent­halten Bromelain – neben verschiedener anderer ­Fermente. Ein sehr gutes Beispiel für eines dieser Anwendungsgebiete sind Schwellungen nach Sportverletzungen, die dank ­einer Enzymbehandlung mit Bromelain schneller zurückgehen.

 

Die leckere Ananas in der Nahrung

Die Ananas bietet aber nicht nur Wirkung in der Naturheilkunde, sondern vor allem kommt die Ananas in der Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz. So soll das Bromelain Fleisch mürbe und zart machen können.

Der Einsatz der Vitamin- und Mineralstoff-reichen Ananas gilt als optimale Begleitung bei Diäten, denn die Ananas hat verhältnismäßig wenig Kalorien.

Die bekannte Ananas-Diät, bei der nur Ananas gegessen und Wasser und Tee getrunken wird, sollte allerdings nicht länger als maximal 48 Stunden angewendet werden.


Literatur:

Taussig SJ, Batkin S. Bromelain, the enzyme complex of pineapple (Ananas comosus) and its clinical application. An update. J Ethnopharmacol. 1988 Feb-Mar;22(2):191-203.

Hale LP, Chichlowski M, Trinh CT, Greer PK. Dietary supplementation with fresh pineapple juice decreases inflammation and colonic neoplasia in IL-10-deficient mice with colitis. Inflamm Bowel Dis. 2010;16(12):2012‐2021. doi:10.1002/ibd.21320

Pavan R, Jain S, Shraddha, Kumar A. Properties and therapeutic application of bromelain: a review. Biotechnol Res Int. 2012;2012:976203. doi:10.1155/2012/976203

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...