Freitag, März 29, 2024

Adipositaschirurgie – langfristige Perspektiven

Die Adipositaschirurgie bietet erhebliche Vorteile: sie führt zu einem langfristigen Gewichtsverlust und verringert das Risiko für Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck.

Laut einer unlängst publizierten Studie ist Adipositaschirurgie im klinischen Alltag in Großbritannien mit einem erheblichen anfänglichen Gewichtsverlust, der auch noch mindestens vier Jahre nach der Operation anhält, assoziiert. Die Longitudinalstudie, die von Ian Douglas und Kollegen an der London School of Hygiene & Tropical Medicine durchgeführt wurde, zeigte auch, dass die Adipositaschirurgie Verbesserungen bei bereits bestehendem Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck bringen und das Risiko für mit Adipositas verbundenen Komorbiditäten reduzieren kann.

 

Langfristige Gesundheitsvorteile durch die Adipositaschirurgie untersucht

Schon früher konnte in mehreren randomisierten, kontrollierten Studien nachgewiesen werden, dass die Adipositaschirurgie den Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen unterstützt. Andere Gesundheitsvorteile für Patienten über einen längeren Zeitraum wurden aber lange Zeit nicht sehr gut untersucht. Nun untersuchten unlängst die britischen Forscher, ob es einen Zusammenhang zwischen chirurgischem Eingriff, anschließendem Gewichtsverlust, BMI und Adipositas-Erkrankungen gibt. In ihrer Studie wurden 3.882 chirurgische Patienten während der Primärversorgung und eine Steuergruppe mit nicht operierten Personen verglichen. Dazu wurden Datensätze des UK Clinical Practice Research Datalink verwendet. Die Patienten mit chirurgischem Eingriff hatten in den ersten vier postoperativen Monaten eine Gewichtsreduktion von 4,98 kg pro Monat (95% Konfidenzintervall 4,88 bis 5,08). Bei der Vergleichsgruppe kam es zu keiner Veränderung! Die Gewichtsreduktion wurde bei einer langsameren Rate über vier Jahre aufrechterhalten.

Auswirkungen der Adipositaschirurgie wurde auch mit einer Risikoreduktion für ein Wiederauftreten von Typ-2-Diabetes (Hazard Ratio mit 95% CI: 0,68 (0,55 bis 0,83)), für Bluthochdruck (0,35 (0,27-0,45)), für Angina pectoris (0,59 (0.40- 0.87)), für Herzinfarkt (0,28 (0,10-0,74)) und für eine obstruktive Schlafapnoe (0,55 (0,40-0,87)) assoziiert.

Der Adipositaschirurgie wurde auch mit weniger Erkrankungen an Typ-2-Diabetes (9,29 (6,84-12,62)) und einer Reduktion von Bluthochdruck bei bereits bestehendem Diabetikes (5,64 (2,65-11,99) in Verbindung gebracht. Es gelang in dieser Studie jedoch nicht, einen Zusammenhang zwischen der chirurgischen Therapie und einer geringeren Sterblichkeit bei den betroffenen Patienten nachzuweisen.

Quelle: Douglas IJ, Bhaskaran K, Batterham RL, Smeeth L (2015) Adipositaschirurgie in Großbritannien: Eine Kohortenstudie von Gewichtsverlust und die klinischen Ergebnisse in der klinischen Routinepflege. PLoS Med 12 (12): e1001925. doi: 10.1371 / journal.pmed.1001925

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...