Donnerstag, März 28, 2024

Welchen Einfluss Umweltlärm auf Schlaf und Gesundheit hat

Umweltlärm beeinträchtigt Schlaf und Gesundheit. Der Zusammenhang zwischen Schlafmangel und dem Auftreten von Erkrankungen ist mittlerweile mehrfach belegt.

Wenn der Mensch schläft, verliert er sein Bewusstsein und entrückt der Realität. Auch wenn das Gehirn weiterhin hoch aktiv  ist, hat es sich von der Umwelt weitestgehend verabschiedet, aber doch nicht vollständig. Da die Wahrnehmung von allem, was den Schläfer bedroht, stark eingeschränkt ist, ist Schlafen nicht ungefährlich. Doch scheint die gleichzeitig immer noch  bestehende Verbindung zur Umwelt unter evolutionären Gesichtspunkten für die Entwicklung der menschlichen Spezies überlebenswichtig gewesen zu sein. In Zeiten unserer 24 Stunden-Non-Stop-Gesellschaft mit erhöhten nächtlichen Lärmpegeln könnte uns genau diese Fähigkeit jedoch Schlaf und Gesundheit rauben.

 

Negative Einflüsse auf Schlaf und Gesundheit

Straßen-, Bahn- und Fluglärm haben einen wissenschaftlich dokumentierten negativen Einfluss auf Schlaf und Gesundheit. Das Risiko für Schlafstörungen, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Depressionen und eine Minderung der Lebensqualität steigt im Umfeld der Lärmquellen an. Möglicherweise ist auch die Entwicklung von Krebs begünstigt. Welche Art von Verkehrslärm den stärksten Einfluss hat, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Im Rahmen der kürzlich publizierten NORAH Studie wurde nächtlicher Fluglärm als belästigender im Vergleich zu Bahn oder Straßenlärm empfunden.

Im Rahmen der NORAH Studie wurde nächtlicher Fluglärm als belästigender im Vergleich zu Bahn oder Straßenlärm empfunden.

Was wir im Schlaf von unserer Umwelt noch wahrnehmen und ob wir aus dem Schlaf geweckt werden, ist stark abhängig von der Lautstärke und der Art des Geräusches. Laute Geräusche und abrupt in der Lautstärke ansteigende und abfallende Geräusche können den Schlaf eher stören als kontinuierliche und weniger laute Geräuschquellen.

 

Subjektive Bewertung der Geräuschquelle ist bedeutsamer Faktor für Schlaf und Gesundheit

Einen weiteren bedeutsamen Faktor stellt die subjektive Bewertung des Menschen oder die innere Haltung zur Geräuschquelle dar. Wer Kirchenglocken und frühmorgendliches Vogelgezwitscher als romantisch bewertet, wird durch diese Geräuschquellen weniger wahrscheinlich im Schlaf gestört, als wenn er diese als störend, unangenehm und belastend betrachtet. Genauso hat auch unsere innere Haltung und Einstellung zu Verkehrslärm einen Einfluss darauf, wie störend Straßen-, Bahn- oder Fluglärm erlebt wird.

Einen weiteren bedeutsamen Faktor für Schlaf und Gesundheit stellt unsere subjektive Bewertung oder innere Haltung zur Geräuschquelle dar.

In der NORAH Studie wurde festgestellt, inwieweit nächtlicher Fluglärm den Schlaf von Gesunden stört. Dabei wurden die Flughafenanwohner mit einer positiveren Haltung zum Flugverkehr weniger durch Fluglärm im Schlaf gestört als die mit einer negativeren Grundhaltung.

 


www.dgsm-kongress.de.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...