Freitag, April 19, 2024

Verwendung von AcceleDent und Alignern

Kieferorthopäden berichten über verbesserte Planbarkeit klinischer Ergebnisse bei der Verwendung von AcceleDent gemeinsam mit Alignern.

Zahlreiche europäische Kieferorthopäden, die AcceleDent gemeinsam mit Alignern (herausnehmbaren Zahnschienen) als Behandlungsoption aufgenommen haben, betonen die genauere Planbarkeit klinischer Resultate – mit verbesserten kieferorthopädischen Erfahrungen in der Folge.

AcceleDent verwendet die patentierte SoftPulse Technology, die kieferorthopädische Kräfte von Zahnspangen oder Alignern effizienter und effektiver überträgt und dadurch die Planbarkeit von Zahnbewegungen verbessert. AcceleDent wird von OrthoAccel Technologies, Inc. hergestellt und hat die Zulassung der FDA sowie vom Londoner British Standards Institute die CE-Kennzeichnung als medizinisches Gerät der Klasse 2A nach der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG/Anhang V erhalten.

Planbarkeit von Alignern durch AcceleDent verbessert

Die bekannten Kieferorthopäden und Dozenten Dr. Tommaso Castroflorio und Dr. Francesco Garino erklärten, dass die Verwendung von AcceleDent für 20 Minuten bei Patienten die Beobachtung und Planbarkeit von Alignern verbessert. Castroflorio und Garino sind Autoren zahlreicher wissenschaftlicher kieferorthopädischer Veröffentlichungen sowie Gründungspartner und Vorstandsmitglieder der European Aligner Society.

„Ich biete AcceleDent meinen Aligner-Patienten an, da seine pulsierende Kraft dazu beträgt, die Aligner besser einzupassen, sodass man die Bewegung der Zähne genauer nachverfolgen kann“, sagte Castroflorio, Professor an der School of Orthodontics der University von Turin. Seine Praxis, das Studio Associato Icardi Castroflorio Odontoiatri, verfügt über zwei Standorte – einen in Turin und einen in Neive. „Die biomechanischen Kräfte der Aligner und ihrer Befestigungen wirken nur, wenn die Aligner perfekt auf den Zähnen sitzen, um sicherzustellen, dass sich die von den Alignern ausgeübten Kräfte effizient und effektiv bei Patienten auswirken, und die Verwendung von AcceleDent während der Aligner-Behandlung unterstützt dies.“

Castroflorio sagte, dass der klinische Nutzen von AcceleDent nennenswert ist und dass er Patienten überzeugt, da sie das erwartete, schöne Lächeln schneller und mit weniger Beschwerden erhalten. Eine seiner Patientinnen ist eine 25-jährige Frau mit einer Malokklusion der Klasse II und transversaler Verformung sowie einer übermäßig großen Stufe von 10+ mm. Die Patientin, eine Visagistin, die regelmäßig zwischen dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten reist, wollte eine komfortable und effiziente kieferorthopädische Lösung. Castroflorio verschrieb ihr eine Behandlung mit Alignern und AcceleDent. Die Behandlung ohne AcceleDent hätte 60 Aligner erfordert und die Dauer wurde mit 30 Monaten geschätzt. Mit AcceleDent war die Behandlung der Patientin ohne Korrektur nach der halben Behandlungsdauer und ohne Aligner-Verfeinerung nach nur 18 Monaten abgeschlossen.

„Dieser Fall zeigt, dass AcceleDent auch bei komplexen Behandlungen effektiv wirkt und dass es viel beschäftigten Patienten erheblichen Komfort bietet“, sagte Castroflorio und fügte hinzu, dass die Patientin angewiesen wurde, die Aligner alle sieben Tage zu wechseln und dass sie zur Überwachung nur alle vier bis sechs Monate in die Praxis kommen musste, wodurch ihre intensive Reisetätigkeit nicht gestört wurde. „AcceleDent ermöglicht es meinem Personal, der gesamten Behandlung immer einen Schritt voraus zu sein und ein angenehmeres Behandlungserlebnis für alle zu schaffen, besonders aber für die Patienten.“

Mit ähnlichen Worten sagte auch Garino, ein Diplomat des European Board of Orthodontics, der im Studio Ortodontico Associato Dr. Garino in Turin praktiziert, dass AcceleDent in seiner Praxis durchaus zusätzliche Effizienzen schafft.

„AcceleDent verbessert die Nachverfolgbarkeit der Zahnbewegung und ermöglicht uns ein klinisches Ergebnis, das erheblich näher an unseren virtuellen Prognosen liegt“, sagte Garino. „Besonders wenn eine Aligner-Behandlung komplex ist, reduziert AcceleDent die Zahl und Dauer der Aligner-Feinanpassungen ebenso wie die Schmerzen, die Patienten beim Auswechseln der Aligner verspüren.“

Während der Beratung eines 14-jährigen Patienten und seiner Familie bot Garino AcceleDent an, nachdem er feststellte, dass der Teenager sehr daran interessiert war, seine Malokklusion der Klasse I korrigiert zu erhalten. Der Patient hatte ebenfalls Engstände im Ober- und Unterkiefer sowie einen Tiefbiss.

Er wurde im Rahmen der beschleunigten Behandlung angewiesen, die Aligner jede Woche zu wechseln. Die Behandlung des Patienten wurde mit 28 Alignern in nur acht Monaten abgeschlossen und es waren keine Feinanpassungs-Aligner erforderlich. Garino schätzte, dass eine Standardbehandlung ohne Extraktion etwa 14 Monate gedauert hätte.

„Da der Patient bereit war, AcceleDent 20 Minuten pro Tag zu verwenden, war der Behandlungsfortschritt besser vorhersagbar und die Behandlung konnte schneller abgeschlossen werden. Der Patient erklärte ebenfalls, dass er beim Austausch der Aligner keine Schmerzen verspürte“, fügte Garino hinzu. Bei der Beurteilung des Zustandes des Patienten nach einem Jahr stellte Garino fest, dass das Ergebnis stabil war.

Gemäß Journal of Clinical Orthodontics ist AcceleDent die von Kieferorthopäden am meisten verwendete Technik bei beschleunigten Behandlungen. Die innovative Technologie ist derzeit an 300 Standorten für Kieferorthopädie in Europa und an über 3.300 Standorten für Kieferorthopädie in Nordamerika verfügbar.

Über OrthoAccel Technologies, Inc.

OrthoAccel Technologies, Inc. ist ein nicht-börsennotiertes Medizintechnikunternehmen, das sich der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und dem Verkauf von innovativen Lösungen zur Verbesserung der Zahnbehandlung und kieferorthopädischen Behandlung widmet. Zu den vom Unternehmen entwickelten Innovationen zählt AcceleDent, ein von der FDA zugelassenes medizintechnisches Gerät der Klasse II zur Beschleunigung der kieferorthopädischen Behandlung um bis zu 50 Prozent, das die mit kieferorthopädischer Behandlung verbundenen Schmerzen verringert, wenn es gemeinsam mit Zahnspangen oder Alignern verwendet wird. OrthoAccel, der Marktführer bei der Beschleunigung kieferorthopädischer Behandlung, hat von Patienten und führenden Kieferorthopädien aus der ganzen Welt positives Feedback erhalten, die sein preisgekröntes AcceleDent als die schnellste, sicherste und schonendste Lösung für die Beschleunigung kieferorthopädischer Behandlung empfahlen. OrthoAccel wurde 2015 in Deloittes Technology Fast 500 als eines der in Nordamerika am schnellsten wachsenden Unternehmen aufgenommen, hat seinen Firmensitz in Houston, Texas, und ist weltweit über sein EMEA-Büro in Essen, Deutschland, präsent. Web Site: http://www.acceledent.com

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...