ThomaDUO – Ibuprofen und Coffein

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ThomaDUO ® ist die Innovation am Schmerzmittelmarkt mit Ibuprofen und Coffein – zur kurzzeitigen ­Behandlung von akuten mäßig starken Schmerzen bei Erwachsenen.

Ibuprofen ist ein von Ärzten, Patienten und dem Apothekenteam gleichermaßen geschätzter anal­getischer Wirkstoff. Doch: Auch ­Ibuprofen stößt hinsichtlich seiner Wirksamkeit an Grenzen. Deswegen verfolgt Sanofi mit seinem neuen ­Produkt ThomaDUO ® einen top-aktuellen Ansatz: die Kombination von Ibuprofen mit Coffein. Denn Coffein hat neben seinen zahlreichen positiven ­Eigenschaften einen entscheidenden Vorteil: Es ist ein wertvolles Co-Analgetikum und spielt in der Behandlung von Kopfschmerzen eine belegbare Rolle als Wirkverstärker und Wirk­beschleuniger.(2)

Fakten zu ThomaDUO

  • ThomaDUO wirkt schnell: ThomaDUO wirkt um 23 Minuten schneller als Ibuprofen-Lysinat (1)
  • ThomaDUO ist hochwirksam: ThomaDUO wirkt 40% stärker als Mono-Ibuprofen (400mg) (3)
  • ThomaDUO ist gut verträglich: ThomaDUO ist ­genauso gut verträglich wie Mono-Ibuprofen (3)

 

Das Kombipräparat aus Ibuprofen (400 mg) plus Coffein (100 mg) in ThomaDUO wirkt 40% stärker als Ibuprofen allein (400 mg) und sogar stärker als verschreibungspflichtiges Ibuprofen 600 und 800 Milligramm.(3,4,5,6)

Die Kombination ist genauso verträglich wie Mono-Ibuprofen. 92 Prozent der Patienten bewerten die ­Verträglichkeit des Duos als „gut“ bis „exzellent“.(3)

Unter Alltagsbedingungen, das heißt mit gefülltem Magen, wirken Ibuprofen plus Coffein 23 ­Minuten schneller im Vergleich zu ­Ibuprofen-Lysinat. Zu guter Letzt: Mit dem Kombinationspräparat mussten Patienten im Vergleich zu Ibuprofen (400 mg) nur halb so oft eine zweite Dosis einnehmen. Ein echter Vorteil für Ihre Kunden, denn sie benötigen insgesamt weniger Schmerzmittel für eine deutliche Schmerzlinderung.(3)

Literatur:

1 Fachinformation ThomaDuo®, Stand April 2018.

2 Haag et al. (2009) Selbstmedikation bei Migräne und beim Kopfschmerz vom Spannungstyp. ­Evidenzbasierte Empfehlungen der Deutschen ­Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), der Österreichischen Kopfschmerzgesellschaft (ÖKSG) und der Schweizerischen Kopfwehgesellschaft (SKG). Nervenheilkunde 28, 382–397

3 Weiser et al. (2017), Efficacy and safety of a fixed-dose combination of ibuprofen and caffeine in the management of moderate to severe dental pain after third molar extraction. Eur J Pain. doi: 10.1002/ejp.1068.

4 Laska et al. (1986), The correlation between blood ­levels of ibuprofen and clinical analgesic response. Clin Pharmacol Ther. 40(1):1–7.

5 Seymour et al. (1996), Evaluation of different doses of soluble ibuprofen and ibuprofen tablets in ­postoperative dental pain. Br J Oral Maxillofac Surg. 34(1):110.

6 Kellstein et al. (2000), Evaluation of a novel ­solubilized formulation of ibuprofen in the treatment of migraine headache: a randomized, double-blind, placebocontrolled, dose-ranging study. Cephalalgia. 20(4):233–43.

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