Stuhltransplantation bei CED

0

Eine Stuhltransplantation – Darmbakterien aus dem Stuhl von gesunden Spendern – könnte eine Therapieoption für Menschen mit CED sein.

Erste Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine Stuhltransplantation in Form von Darmbakterien aus dem Stuhl von gesunden Spendern eine therapeutische Option für Menschen mit CED – chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – bieten könnte. Diese Behandlung, bei der den Patienten die fäkalen Bakterien der Spender übertragen werden, birgt nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) unter Umständen Chancen für Menschen mit CED. Ziel muss es sein, die Darmbakterien zu identifizieren, die potentiell „gut“ sind, um diese dann zu übertragen.

Als erste zeigten US-Forscher an Mäusen, dass Darmbakterien Gesundheit und Stoffwechsel beeinflussen. Die Stuhltransplantation mittels fäkalem Mikrobiota-Transfer (FMT) aus dem Darm von fetten in den Darm von dünnen Mäusen führte dazu, dass letztere auch an Gewicht zunehmen. Bei Menschen kommen Darmbakterien als Probiotika zum Einsatz.

Etwa nach Antibiotika-Therapien, die zu starken Durchfällen führen, weil sich im Darm schädliche Bakterien ausgebreitet haben. „Der FMT ist bei der Clostridium difficile-Kolitis heute eine anerkannte Behandlung, wenn die übliche Therapie mit Antibiotika versagt hat“, berichtet Professor Dr. med. Britta Siegmund von der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Bei Colitis ulcerosa ist dies bislang nicht gelungen. An der schmerzhaften Darmentzündung, die oft mit blutigem Stuhl einhergeht, leiden in Deutschland etwa 168 000 Menschen. Die Ursachen sind unklar, aber Darmbakterien spielen dabei wohl eine entscheidende Rolle, berichtet die CED-Expertin Siegmund: „Wir wissen, dass bei den Betroffenen die Bakterienvielfalt abnimmt, insbesondere bei erhöhter Krankheitsaktivität.“ „Gute“ Darmbakterien wie „Faecalibacterium prausnitzii“ würden dann von anderen zurückgedrängt.

Colitis ulcerosa gehört deshalb zu den Erkrankungen, bei denen eine Stuhltransplantation wirksam sein könnte. Erste klinische Studien in Holland und Kanada verglichen die Stuhltransplantation mit einer Scheinbehandlung. In beiden Studien besserte sich die CED nach dem fäkalen Mikrobiota-Transfer bei vielen Teilnehmern, jedoch statistisch nicht signifikant. „Doch bei allen Patienten, die eine Verbesserung aufwiesen, zeigte sich auch eine Zunahme der Bakterienvielfalt im Darm“, berichtet Siegmund. Darin sieht sie eine Chance. Und auch individuell gibt es große Unterschiede: „Die Bakterien aus dem Darm bestimmter Spender erhöhten die Erfolgschancen gegenüber denen anderer Spender deutlich“, so die Gastroenterologin. „Es ist deshalb notwendig, die Zusammensetzung der Idealspende zu definieren.“ Ein Weg bestehe darin, die für einen gesunden Darm notwendigen Bakterien im Labor zu züchten. Ein anderer ist die Verwendung von Stuhlproben mehrerer Spender. Dieser Multidonor-Ansatz erwies sich in einer australischen Vergleichsstudie nach vorläufigen Ergebnissen ebenfalls als wirksam.

Viele Aspekte des fäkalen Mikrobiota-Transfer sind jedoch noch ungeklärt. Dazu gehört die Frage, ob Darmbakterien den Patienten über eine Magensonde oder über einen Einlauf zugeführt werden sollten, ob vor der Behandlung eine Darmreinigung erforderlich ist und wie häufig die Behandlung wiederholt werden muss.

„Solange diese Fragen nicht eindeutig geklärt sind, sollte die Stuhltransplantation nicht außerhalb von Studien durchgeführt werden, meint der Experte, Professor Siegmund.

Literatur:

N. G. Rossen et al. Findings From a Randomized Controlled Trial of Fecal Transplantation for Patients With Ulcerative Colitis. Gastroenterology 2015; 149: 110-118; URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25836986

P. Moayyedi et al. Fecal Microbiota Transplantation Induces Remission in Patients With Active Ulcerative Colitis in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology 2015; 149: 102-109; URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25857665

S. Paramsothy et al. 600 Multi Donor Intense Faecal Microbiota Transplantation is an Effective Treatment for Resistant Ulcerative Colitis: A Randomised Placebo-Controlled Trial. Gastroenterology 2015; 150: S122–S123; URL: http://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(16)30517-0/pdf

Share.

About Author

MEDMIX Online-Redaktion

Blick in den Newsroom der MEDMIX Print- und Onlineredaktion in Zusammenarbeit mit AFCOM – Verlag und Medienproduktionen.

Comments are closed.