Freitag, März 29, 2024

Schulärzte – Berater und Vermittler

ÖÄK-Forstner zum Schulbeginn: Bei der Integration chronisch kranker Kinder können Eltern und Schulärzte Lehrer und Mitschüler wirksam unterstützen.

Schulärzte leisteten einen wichtigen Beitrag, wenn es darum gehe, chronisch kranken Kindern die weitgehend uneingeschränkte Teilnahme am Schulunterricht zu ermöglichen, betonte der Leiter des Schulärzte-Referats und Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Karl Forstner, am Freitag in einer Aussendung. Die Integration gelinge umso besser, je besser die Kommunikation zwischen den Schulpartnern funktioniere. Eltern komme hier eine Schlüsselrolle zu.

 

Information für Schulärzte enorm wichtig

Immerhin wüssten Eltern betroffener Schüler aus täglicher Erfahrung am besten, was ihr Kind im Ernstfall brauche, so Forstner. Die Wünsche der Eltern und die individuelle Situation von chronisch kranken Kindern genau zu kennen sei nicht nur für Lehrer und Schüler, sondern auch für Schulärzte enorm wichtig. „Nur so können sie ihre Beratungsfunktion erfüllen, die neben den präventivmedizinischen Leistungen zu den wichtigsten Aufgaben von Schulärzten gehört.“

Zwar seien die meisten Schulärzte außerhalb der Schule selbst als behandelnde Ärzte tätig, zudem verpflichte sie der Beruf zu erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie z.B. zur Verabreichung von Notfallmedikamenten. „Doch im alltäglichen Umgang mit chronisch kranken Kindern haben Schulärzte ganz klar die Rolle von Vermittlern und Beratern. Die therapeutische Betreuung liegt beim jeweiligen Fachkollegen“, so der Leiter des ÖÄK-Schulärzte-Referats.

 

Eltern-Lehrer-Ärzte-Gespräch als ideale Vorbereitung

Als Beispiel für eine „ideale Vorbereitung“ auf die Einschulung eines chronisch kranken Kindes schilderte die Sprecherin des ÖÄK-Schulärzte-Referats, Gudrun Weber, den Fall eines epileptischen Zehnjährigen: „Eltern und Schuldirektion haben Lehrer und Schulärztin zu einer Besprechung eingeladen, an der – auf Wunsch der Eltern – auch die Neurologin teilnahm, die den Buben seit Jahren betreut.“

Man habe vereinbart, bei einem Anfall sofort die Eltern anzurufen. Die Lehrer sollten bis zu deren Eintreffen vor allem dafür sorgen, dass sich das Kind nicht verletzen könne. „Zudem wird die Schulärztin die Mitschüler im Rahmen des Biologieunterrichts mit Epilepsie und den besonderen Bedürfnissen des neuen Mitschülers vertraut machen. Das ist Teil der wichtigen Beratungs- und Vermittlungsfunktion, die Schulärzten zukommt“, betonte Weber.

Zur Überlegung, Schulärzte verstärkt in den Unterricht einzubinden, meinte der Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer: „Auf Eigeninitiative von Lehrern bzw. Schulärzten geschieht das ohnehin und das ist auch sehr wichtig. In Wien gab es zum Beispiel bereits vor zehn Jahren einen einschlägigen Beschluss des Stadtschulrats, der von den Schulärzten sehr begrüßt, aber nie umgesetzt wurde.“

Auch seien Schulärzte beispielsweise bundesweit in den Biologieunterricht miteinbezogen worden, als mit dem Aufkommen von HIV-Aids in den 1980er-Jahren eine medizinisch seriöse Aufklärung von Schülern und Lehrern über die bis dato unbekannte Erkrankung notwendig wurde. „An den Schulärzten soll es also nicht scheitern“, waren sich Forstner und Weber einig. (ar)

www.aerztekammer.at

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...