Donnerstag, März 28, 2024

Research to Market Challenge

Endspurt für Ideenwettbewerb Research to Market Challenge: Freie Universität Berlin und Charité suchen die besten Innovationsideen aus der Forschung, Bewerbung bis 1. Mai möglich.

Unter dem Motto Research to Market Challenge (Von der Forschung in den Markt) loben Profund Innovation, die Service-Einrichtung für Wissens- und Technologietransfer in der Forschungsabteilung der Freien Universität Berlin, die Technologietransferstelle der Charité – Universitätsmedizin Berlin auch in diesem Jahr einen Ideenwettbewerb aus. Mit dem zweistufigen Wettbewerb sollen Angehörige und Alumni der beteiligten Organisationen angeregt und unterstützt werden, ihre Ideen in Form einer Ideenskizze zu Papier zu bringen und einen Plan für erste Schritte zur Umsetzung und Verwertung zu entwickeln. Noch bis 1. Mai können Ideen in den drei Kategorien Digital, „Life Sciences & Technologies“ sowie „Cultural & Social“ eingereicht werden.

Die Einsendungen werden von einer Expertenjury begutachtet. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro vergeben. Die Prämiierung findet im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 18. Juli 2017 statt. Ermöglicht wird der Wettbewerb durch Unterstützung der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e. V., Stiftung Charité, der Berliner Sparkasse, des Netzwerks Unternehmertum der Freien Universität Berlin und durch das Deloitte Analytics Institute.

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Absolventen, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter aller Fachbereiche der Freien Universität Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin und kooperierender Forschungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Die Research to Market Challenge ist zweistufig aufgebaut: In der ersten Runde beschreiben die Teilnehmer ihre Idee auf zwei bis drei Seiten und reichen sie ein. Die eingereichten Ideen müssen einen Bezug zur Forschung haben. Aus den Einsendungen werden je Wettbewerbskategorie zehn Teilnehmer oder Teams ausgewählt, die ihre Ideenskizze in der zweiten Runde mit Unterstützung von Experten in einem eintägigen Workshop ausarbeiten können. Die überarbeiteten Ideenskizzen werden erneut eingereicht und von einer Jury auf ihren Innovationsgehalt, ihre Realisierbarkeit und ihren Kundennutzen geprüft. Die Jury kürt drei Preisträger je Kategorie; die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern von insgesamt 9.000 Euro (je 1.500 für den ersten, 1.000 für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz) dotiert. Der Wettbewerb findet bereits zum vierten Mal statt. In den ersten drei Durchgängen haben bisher knapp 300 Teilnehmer mehr als 100 Ideen eingereicht. Viele davon wurden umgesetzt.

„Für Wissenschaftler stehen Promotionsnoten und Veröffentlichungen im Vordergrund“, sagt Steffen Terberl, Leiter von Profund Innovation. „Mit dem Wettbewerb wollen wir sie dazu anregen, auch über Anwendungsmöglichkeiten nachzudenken.“ Wie es mit den eingereichten Geschäftsideen weitergeht, hänge von vielen Faktoren ab. Fast alle Teilnehmer lassen sich nach bisherigen Erfahrungen anschließend in den Technologietransferstellen beraten, etwa über Möglichkeiten zur Patentanmeldung oder Unternehmensgründung. Einige suchen nach Verwertungsmöglichkeiten gemeinsam mit bestehenden Unternehmen oder wollen zunächst ihr Forschungsprojekt abschließen. Je nach Ausgangssituation und Wünschen der Teams wird mit Unterstützung von Profund Innovation der Freien Universität und der Technologietransferstelle der Charité ein Fahrplan für die nächsten Stationen erarbeitet.

Weitere Informationen

Marion Kuka, Profund Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Abteilung Forschung, Freie Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/marketchallenge

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...