Donnerstag, April 25, 2024

Projekt QUIPS zur Schmerzbehandlung nach OP

Das Projekt QUIPS wurde vor über 12 Jahren am Universitätsklinikum Jena etabliert, um die Schmerzbehandlung nach OP zu optimieren.

Um die Schmerzbehandlung nach einer Operation weiter zu verbessern, wurde das Projekt QUIPS vor über 12 Jahren von Medizinern des Universitätsklinikums Jena (UKJ) ins Leben gerufen. Seit 2011 werden auch Kinder zu ihren Schmerzen nach einer OP befragt. Das Projekt QUIPSInfant wurde nun mit dem „M & K-Award 2017“ der Fachzeitschrift „Management & Krankenhaus“ ausgezeichnet. Bereits 2014 hatte QUIPS, Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie, einen M & K Award erhalten.

„Die Auszeichnung bestätigt einmal mehr die positive Entwicklung des Projekts. Es bietet die Möglichkeit, Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren zur postoperativen Schmerztherapie und möglichen Nebenwirkungen zu befragen, um nicht nur nachhaltig die Schmerzen nach einer Operation bei erwachsenen Patienten, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren.“, erklärt Prof. Dr. Winfried Meißner, Projektleiter und Leiter der Sektion Schmerz am UKJ.

Im Schmerzregister für Kinder beteiligen sich derzeit 15 Kliniken und das nicht nur deutschlandweit, sondern auch Kliniken in Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden haben bereits teilgenommen. Wie auch bei QUIPS werden beim Ableger QUIPSInfant Daten gesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse gehen dann an die Kliniken zurück. „Die Schmerzeinschätzung bei Kindern erfolgt im Unterschied zu den Erwachsenen kindgerecht über eine Gesichterskala“, so der Schmerz-Experte.

Bisher konnten über 6000 Datensätze gesammelt werden. Beim großen Schmerzregister QUIPS wurde sogar der 500.000. Datensatz verzeichnet. Die erneute Auszeichnung durch das Fachmagazin unterstreicht laut Meißner den Erfolg des Projekts: „Stetig wachsende Datensätze und Teilnehmerzahlen zeigen die Bedeutung des Projekts für Patienten und Kliniken. Umso erfreulicher ist, dass das auch vom Fachmagazin und seinen Lesern gewürdigt wurde. Ohne unser großartiges Team aus Ärzten, Pflegenden und weiteren Mitarbeitern wäre dieser Erfolg nicht möglich.“

Informationen zu QUIPS unter: www.quips-projekt.de

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...