POLITIK

Rasterzellen kartieren Gehirn

0

Rasterzellen sollen Karten von solchen kognitiven Räumen erstellen, in denen die Menschen mental die komplexe Realität anordnen und abspeichern. Bis jetzt gab es nur Vermutungen,…

Aktuell
0 Ergänzender Ultraschall nach Mammographie

Zur Brustkrebsfrüherkennung sollte bei Risikopersonen mit einer Röntgen dichten Brust eine Ultraschall-Untersuchung nach Mammographie durchgeführt werden. Bei Frauen mit einer dichten Brustdrüse sollte eine Ultraschall-Untersuchung nach der Mammographie…

Aktuell
0 Knochenbruch-Erkrankung – Osteoporose

Die Osteoporose, die Knochenbruch-Erkrankung, ist auf die Dauer der Spitalstage gerechnet kostenintensiver als jede andere Erkrankung. Obwohl die Osteoporose, die Knochenbruch-Erkrankung, in der westlichen Welt die häufigste…

Aktuell
0 CT-Screening reduziert Lungenkrebs-Sterblichkeit

Bei Hochrisiko-Patienten, wie starken Rauchern, kann ein CT-Screening das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, deutlich reduzieren. Eine aktuelle Studie konnten nun zeigen, dass CT-Screening – Computertomografie-Screening – die Lungenkrebs-Sterblichkeit…

Aktuell
0 Geophagie – wenn Babys Erde essen

Als Geophagie bezeichnet man suchtartiges Erde essen. 8 von 10 Menschen in Afrika konsumieren regelmäßig lehmhaltige Erde, was zu erhöhter Bleibelastungen führen kann. In Afrika essen bis zu 80 Prozent der…

1 2 3 43