PHARMAZIE

Pharmakokinetik von Alogliptin im Fokus

0

In Studien konnte gezeigt werden, dass die Pharmakokinetik von Alogliptin bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ähnlich ist. Das Antidiabetikum fördert die antidiabetischen Effekte der…

Aktuell
0 Arzneipflanzen und Phytopharmaka

Seit Jahrtausenden helfen Arzneipflanzen bei der Behandlung von Krankheiten – diesem immens großen Erfahrungsschatz vertrauen heute noch vier von fünf Menschen. Heilpflanzen sind zwar »natürlich«, aber nicht…

Aktuell
0 Axicabtagen-Ciloleucel bei Non-Hodgkin-Lymphom

Die ZUMA-1-Studie zeigt die positive Wirkung der Anti-CD19-CAR-T-Zell-Therapie Axicabtagen-Ciloleucel bei refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom. Die Ergebnisse der Schlüsselstudie ZUMA-1 zum Einsatz der Axicabtagen-Ciloleucel bei Patienten mit refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zeigten in einer Patientenpopulation von 101 Teilnehmern…

Aktuell
0 Lindenblüten als Heilpflanze

Als Heilpflanze werden Lindenblüten schon seit langer Zeit und auch heute noch mit gutem Erfolg verwendet. Die Lindeblüte zählt zu den bekanntesten Hausmitteln. Die Linde – ein stattlicher,…

Aktuell
0 Immunreaktion positiv beeinflussen

Forscher beeinflussen die Immunreaktion gegen Bakterien und zeigen einen möglichen neuen therapeutischen Ansatz bei Lungenentzündung. Wissenschaftlern der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist es gelungen, die Immunreaktion bei…

Aktuell
0 Makrolide in der ambulanten Praxis

Makrolide – Makrolid-Antibiotika – gehören neben Tetracycline und Betalactam-Antiobiotika zu den am häufigsten verordneten Antibiotika in der ambulanten Praxis. Die diversen Wirkstoffe aus der Familie der Makrolide…

PR
0 Idarucizumab in Notfallsituationen

Die finalen Ergebnisse aus einer Phase-III-Studie bestätigen den Nutzen des Dabigatran-Antidots Idarucizumab in Notfallsituationen. Die finalen Ergebnisse der RE-VERSE AD ™ Studie bestätigen, dass Idarucizumab…

Aktuell
0 Tigecyclin für die ­Antibiotikatherapie

Das Breitspektrumantibiotikum Tigecyclin deckt das gram-positive und das gram-negative Erregerspektrum mit Ausnahme von Pseudomonas aeruginosa ab. Das Antibiogramm ist mittlerweile zu einem unerlässlichen Hilfsmittel für die…

1 2 3 58