Eine angemessen frühe Operation, Orchidopexie, bei Hodenhochstand bei Kindern wird nach wie vor nicht zum idealen Zeitpunkt durchgeführt.
Der Begriff Orchidopexie bezeichnet in der Chirurgie die Operation bei Hodenhochstand zur Fixierung des Hodens im Hodensack – dem Skrotum. Seit dem Jahr 1996 favorisieren Experten der American Academy of Pediatris bei Hodenhochstand bei Kindern eine frühe Orchidopexie um das erste Lebensjahr.
Untersuchung von 3460 Jungen mit angeborenem Hodenhochstand: Operation bei Kindern nur bei jedem fünften Kleinkind vor dem ersten Geburtstag!
Seit 2009 wird in der deutschen AWMF-Leitlinie die Orchidopexie bis zum Abschluss des ersten Lebensjahres empfohlen. In einer fortlaufenden Multicenter Studie an sieben kinderchirurgischen Operationseinheiten (eine Universitätsklinik, ein Städtisches Krankenhaus, fünf kinderchirurgische Praxen) in Baden-Württemberg) wurde anhand von 3460 Jungen mit angeborenem Hodenhochstand evident, dass über den gesamten Zeitraum nur knapp 20 Prozent dieser Jungen leitliniengerecht vor dem ersten Geburtstag operiert wurden- Weiter waren es 26 Prozent zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag sowie über 54 Prozent erst nach dem zweiten Geburtstag. (Siehe Abbildung zur Operation oben: Alter bei Orchidopexie anhand von 3460 Fällen mit primärem Hodenhochstand.)
Im internationalen Vergleich mit ähnlich angelegten Studien oder mit Studien aus urologischen Abteilungen sind diese Daten jedoch noch verhältnismäßig gut.
Niedergelassene Kinderärzte besser schulen
Leider ist die Datenlage zu den Gründen für die häufigen späten Operationen dünn. In den wenigen Studien, die dies untersucht haben, ist die Hauptursache die bereits zu spät erfolgende Überweisung vom Kinderarzt zum Kinderchirurgen oder Urologen.
Insgesamt wird evident, dass trotz eindeutiger nationaler und internationaler Empfehlungen die Implementierung auch dieser medizinischen Leitlinie offensichtlich schwierig ist. Vor allem die weitere Information und Schulung der niedergelassenen Kinderärzte sollte diesbezüglich verbessert werden.
Literatur:
Hrivatakis G., Astfalk W., Schmidt A., Hartwig A., Kugler T., Heim T., Clausner A., Frunder A., Weber H., Loff S., Fuchs J., Ellerkamp V.: The timing of surgery for undescended testis – a retrospective multicenter analysis. Dtsch Arztebl Int. 2014 Sep 26;111(39):649–57. doi: 10.3238/arztebl.2014.0649.
Hensel KO., Caspers T., Jenke AC., Schuler E., Wirth S.: Operative management of cryptorchidism: guidelines and reality – a 10-year observational analysis of 3587 cases. BMC Pediatr. 2015 Sep 10;15:116. doi: 10.1186/s12887-015-0429-1.
Quelle:
Statement Idealer Zeitpunkt zur Operation bei Hodenhochstand: Leider nach wie vor schlechte Umsetzung der Empfehlungen! von Dr. med. Verena Ellerkamp, Oberärztin der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen anlässlich der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).