Donnerstag, April 25, 2024

Österreichs Gesundheitssystem zukunftsfit machen

Internationale Untersuchungen bestätigen die Ineffizienz des heimischen Gesundheitssystems. Verbesserung sollte Auftrag für zukünftige Regierung sein.

Zum wiederholten Male zeigt eine Studie die durchwachsene Leistungsbilanz des heimischen Gesundheitswesens auf. „Immer wieder wird bestätigt, dass unser Gesundheitssystem ineffizient ist, weil wir mehr Geld für Gesundheit ausgeben als andere, gleichzeitig aber nicht die Gesündesten sind. Es ist zweifellos genügend Geld im System vorhanden, aber unüberschaubare Finanzierungsströme und mannigfaltige Zuständigkeiten verhindern, dass es auch entsprechend vernünftig und nachhaltig eingesetzt wird. Wenn sich die derzeit verhandelnden Vertreter der Liste Sebastian Kurz und der FPÖ eine ,neue Politik‘ auf die Fahnen heften, sollten sie endlich auch die längst überfällige Reform unseres Gesundheitswesens vorantreiben“, kommentiert Dr. Jan Oliver Huber, Generalsekretär der Pharmig, die heute publik gemachte Studie der OECD und EU-Kommission.

Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, wird die Zersplitterung des Gesundheitswesens kritisiert. Seit Jahren sind Tabak- und Alkoholkonsum nachweislich überdurchschnittlich. Seit Jahren wird zudem über die Stärkung des niedergelassenen Bereiches und die gleichzeitige Entlastung der Spitäler gesprochen. Gleichzeitig fällt Österreich im europaweiten Vergleich der Gesundheitssysteme kontinuierlich zurück, beispielsweise landete Österreich erst im vergangenen Jahr im Euro Health Consumer Index EHCI 2016 auf Platz 12 von 35. Dazu Huber: „Wenn wir sehen, wo Österreich nach wie vor hinterherhinkt oder sich sogar verschlechtert, dann frage ich mich: Wo bleiben die Resultate der Gesundheitsreform?“

Mit einem effizienteren Einsatz der Geldmittel könnten Präventionsmaßnahmen verstärkt und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz erhöht werden. Zur Entlastung der Spitäler und Stärkung des niedergelassenen Bereiches tragen zudem innovative Arzneimittel bei, die mitunter die Behandlung ambulant ermöglichen, wo bislang ein Spitalsaufenthalt notwendig war. „Stattdessen gelten gerade die innovativen Arzneimittel immerzu als Kostentreiber. Hier wäre auch eine sachliche Sicht auf die Realität angebracht“, so Huber.

Über die Pharmig: Die Pharmig ist die freiwillige, parteipolitisch unabhängige Interessenvertretung der pharmazeutischen Industrie in Österreich. Die rund 120 Mitgliedsunternehmen (Stand November 2017) mit ca. 18.000 Mitarbeitern decken den heimischen Arzneimittelmarkt zu gut 95 Prozent ab. Die Pharmig und ihre Mitgliedsfirmen stehen für eine bestmögliche Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln im Gesundheitswesen und sichern durch Qualität und Innovation den gesellschaftlichen und medizinischen Fortschritt.

Related Articles

Aktuell

Impfungen und auch eifreie Lebensmittel können Ei-Proteine enthalten

Vorsicht für Menschen mit Eiallergie: verschiedene eifreie Lebensmittel und Impfstoffe können versteckte Eip-Proteine enthalten. Auch wenn ein Produkt als eifrei gekennzeichnet ist, können dennoch Ei-Proteine...
- Advertisement -

Latest Articles

Resilienz: die Kunst, psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die uns auch ermöglicht, aus Krisen zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. In einer idealen Welt wären wir vor Schicksalsschlägen,...

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...