Freitag, März 29, 2024

ÖH Mental Health Days 2017

Die ÖH Mental Health Days 2017 – ein dreiwöchiges Aktionsprogramm aus Sport, gesunder Ernährung, Life-Hacks und Vorträgen – wurden erfolgreich gestartet.

Die ÖH Mental Health Days 2017 dauern vom 4. bis zum 23. Mai 2017 und bestehen aus über 20 Veranstaltungen – besonderer Fokus wird auf die Integration von Fitness in den terminbepackten Alltag sowie auf eine Ernährung gelegt, die den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Zusammenhänge zwischen psychologischen Erkrankungen und Umweltgiften entspricht. Lese-Lounge und Ruder-Challenge sorgen für Entspannung und Spaß. Die Message ist klar: Wohlbefinden kann mit nachhaltigen und einfachen Mitteln erreicht werden!

„Die ÖH Mental Health Days zeigen, dass Stress durch Sport, bewusste Ernährung und anderen Life-Hacks bewältigt werden können“, sagt Dominik Berger – Vorsitzender der ÖH Innsbruck (AktionsGemeinschaft). Studieren ist mit intensiven Drucksituationen verbunden, denn Studium, Arbeit, Familie und vieles mehr unter einen Hut zu bringen verlangen oft  Gegensätzliches. „Wir wollen, dass die Studienzeit trotzdem als beste Zeit des Lebens in Erinnerung bleibt – deshalb setzen wir uns neben strukturellen Themen (nachhaltige und langfristige Wohnkonzepte für Studierende, verlängerte Bibliotheköffnungszeiten, günstigere Öffi-Preise) auch für das gesundheitliche Wohlbefinden unserer Studierenden ein!“, so der Vorsitzende der ÖH Innsbruck.

Mental Health kurz vor der Prüfungszeit

Im Mai beginnt die intensivste Lernsaison des Studienjahres. Statistiken der Psychologischen Studierendenberatung (PBS) belegen, dass Studieren entgegen landläufiger Klischees nicht leicht ist – im Jahr 2016 wurden etwa 3786 Beratungskontakte in der Innsbrucker Schöpfstraße 3 gezählt. Die Dunkelziffer studierender Personen, die psychologische Hilfe benötigen würden, ist laut Auskunft der PBS um einiges höher – Hilfeholen ist aber noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Die Mental Health Days sorgen für Enttabuisierung und einen gesundheitsbewussten Umgang mit Stress, sodass nachhaltiges und langfristiges Wohlbefinden erreicht wird.

Das Programm der ÖH Mental Health Days ist unter http://www.oehweb.at/events/ abrufbar.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...