Donnerstag, März 28, 2024

Nasenspülung mit Salzlösung bei Infektionen der oberen Atemwege

Eine Nasenspülung mit Salzlösung wirkt bei akuten Infektionen der oberen Atemwege symptomlindernd. Auch bei allergischer Rhinitis macht die Behandlung Sinn.

Eine Nasenspülung mit Salzlösung – durch Nasensprays oder Nasenduschen – kann man als Begleittherapie bei Erwachsenen und Kindern durchaus empfehlen. Und zwar dann, wenn die Betroffenen seit weniger als vier Wochen an einer Erkältung und Grippesymptomen leiden. Aber auch bei einer allergischen Rhinitis. Allgemein kann die Salzlösung als Nasenspülung die Symptomatik sowie die Genesung beschleunigen. Jedenfalls ist die Behandlung eine kostengünstige, sichere und akzeptable Alternative zu intranasalen Steroiden und Antihistaminen.



 

Erkältung und Infektionen der oberen Atemwege

Akuten Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen, Grippeerkrankungen und Infektionen in Hals, Nase und Nebenhöhlen werden in der Regel durch Viren verursacht und klingen von selbst wieder ab. Ziel der therapeutischen Maßnahmen besteht vorwiegend in der Linderung der Beschwerden, denn die Symptome können in einigen Fällen noch viele Wochen nach Abklingen des ursprünglichen Infektes anhalten und in manchen Fällen eine bakterielle Folgeinfektion nach sich ziehen.

Einige Behandlungsmöglichkeiten können auch dazu beitragen, die Dauer von postviralen Symptomen, beispielsweise Husten, zu verkürzen. Eine Nasenspülung mittels Salzwasser-Nasensprays und Nasenduschen, bei denen eine größere Menge Salzlösung in die Nase eingebracht wird, bietet eine von vielen symptomatischen Behandlungsmöglichkeiten.

Die Forscher konnten nachweisen, dass eine Nasenspülung bei chronischer Sinusitis – der Nasennebenhöhlenentzündung – sowie nach Nasenoperationen effektiv ist. Es ist jedoch nicht viel über die Wirksamkeit bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bekannt, auch nicht bei welchen Symptomen sie wirksam sind.

 

Wirkung der Nasenspülung in fünf Studien überprüft

Die Suche ergab fünf Studien, in denen die Fragestellung dieses Reviews untersucht wurde und die die Einschlusskriterien erfüllten. Von 749 registrierten Studienteilnehmern lieferten 565 hinreichende Daten. In allen Studien wurden Nasenspülungen mit Salzlösung mit der Standardbehandlung oder mit anderen Nasensprays verglichen. Sie deckten ein großes Spektrum ab hinsichtlich Altersklassen, Ländern, Probengrößen, Dosierungsmethoden, Anwendungshäufigkeit und dem Zeitraum seit Ausbruch der Symptome.



Außerdem gab es große Unterschiede hinsichtlich des Studiendesigns und der untersuchten Symptome. Dies überrascht nicht, da es keinen einheitlichen Standard für Symptome und Zeichen von URTI gibt. Als Folge dessen gab es nur sehr wenige Endpunkte aus den fünf Studien, die miteinander kombiniert werden konnten.

 

Moderate bis deutliche Verbesserung einiger Symptome durch die Nasenspülung mit Salzlösung

Neuere Studien liefern keine Daten mit ausreichender Menge oder Qualität, um die seit Jahren bekannten Ergebnisse wesentlich zu verändern. Nur aus der größten Studie mit 401 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ergab sich eine deutliche Verbesserung einiger Symptome. Und zwar bei Nasensekretion, Halsschmerzen, behinderte Nasenatmung und verstopfte Nase. Zudem kann die Nasenspülung mit Salzlösung den zusätzlichen Einsatz abschwellender Nasensprays vermindern.

Außerdem wurden deutliche Verbesserungen des Gesundheitsstatus gemessen. In zwei Studien mit erwachsenen Teilnehmern wurde eine Verkürzung der Dauer bis zum Abklingen der Symptome gemessen. Der Unterschied war jedoch nicht klinisch signifikant.

Die Anwendung von Salzlösung in der Nase ist jedenfalls sicher. Es können jedoch schwache Nebenwirkungen wie Reizungen oder Brennen auftreten. Und zwar vor allem bei Produkten, bei denen eine größere Dosis an Salzlösung in die Nase kommt. Zudem ist das bei hochkonzentrierten Lösungen der Fall.




Literatur:

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Panta P, Chatti K, Andhavarapu A. Do saline water gargling and nasal irrigation confer protection against COVID-19? Explore (NY). 2021 Mar-Apr;17(2):127-129. doi: 10.1016/j.explore.2020.09.010. Epub 2020 Oct 1. PMID: 33046408; PMCID: PMC7528968.

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