Mit veganer Ernährung geringeres Krebsrisiko

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Veganer hatten in einer aktuellen Studie ein reduziertes Krebsrisiko – dies bestätigt vermutete, vorteilhafte Effekte von vegetarischer und veganer Ernährung.

Menschen mit vegetarischer oder veganer Ernährung sind tendenziell weiblich, jung, gebildet und städtisch. Viele Vegetarier kommen nach und nach über den Vegetarismus zum Veganismus. Weitere Gemeinsamkeiten der Zielgruppen sind Tierschutz, fernöstliche Philosophien sowie Lehren wie Yoga.

Bei einer rein pflanzlicher, veganer Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit einigen wichtigen Nährstoffen oft nur schwer möglich, beispielsweise Vitamin B12 sowie Riboflavin, Vitamin D und die Mineralstoffe Calcium, Eisen, Jod, Zink und Selen. Daher sollte auf eine ausreichende Zufuhr solcher Nährstoffe geachtet und gegebenenfalls angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

Zur möglichen gesundheitsfördernden Wirkung von vegetarischer und veganer Ernährung wurden nun auf dem aktuelle in Rom stattfindenden Europäischen Kardiologiekongress neue Studien-Ergebnisse präsentiert, wobei sich ein seit längerer vermuteter Trend bestätigte.

 

Menschen mit vegetarischer oder veganer Ernährung gut vor Krebs und Herzkrankheiten geschützt

Unter anderem zeigte sich in einer sehr großen Meta-Analyse, dass Menschen, die sich vegetarisch ernähren, haben gegenüber Fleischessern ein deutlich verringertes Herzrisiko. Das ist das Ergebnis einer am ESC präsentierten Meta-Analyse von insgesamt 96 Studien.

Menschen mit sowohl vegetarischer als auch veganer Ernährung hatten laut den aktuell präsentierten Ergebnissen einen geringeren Body-Mass-Index sowie günstigere Cholesterin- und Glukose-Werte als Menschen, die auch tierische Produkte auf dem Speiseplan haben.

Die Meta-Analyse zeigte einen protektiven Effekt einer vegetarischen Diät für die Häufigkeit von und Sterblichkeit aufgrund von ischämischen Herzerkrankungen (minus 25 Prozent) sowie Krebs (minus 8 Prozent).

Bei Menschen mit veganer Ernährung war vor allem auch das Krebsrisiko um signifikante 15 Prozent reduziert. Die Studienautoren machen allerdings gleichzeitig auch darauf aufmerksam, dass es gerade zum Lebensstil mit veganer Ernährung eine sehr begrenzte Zahl an Studien gibt.

Quellen:

Dinu et al. Vegetarian, vegan diets and muiltiple health outcomes: as systematic review with meta-analysis of observational studies.

Crit Rev Food Sci Nutr. 2016 Feb 6:0. [Epub ahead of print]

Vegetarian, vegan diets and multiple health outcomes: a systematic review with meta-analysis of observational studies. Dinu M1,2, Abbate R1, Gensini GF1,3, Casini A1,2, Sofi F1,2,3.

Presseaussendung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – www.dgk.org

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MEDMIX Online-Redaktion

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