Mehr Bewegung im Alltag gegen Arthrosen

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Ein sitzender Lebensstil erhöht das Risiko für Knie- und Hüftgelenk-Arthrosen. Experten raten deswegen zu mehr Bewegung im Alltag.

Ein sitzender Lebensstil und zu wenig Bewegung im Alltag kann Knie- und Hüftgelenk-Arthrosen begünstigen. Das gilt vor allem für die sogenannten Digital Natives, aber auch Schulkinder oder Büroarbeiter. So wird der Gelenkknorpel spröde und baut sich ab, wenn im Rahmen von Bewegung nicht regelmäßig Nährstoffe und Flüssigkeit in seine Oberfläche gepumpt werden. Schmerzhafte Arthrosen und Bewegungseinschränkungen können die Folge sein.

Menschen jeden Alters sollten deshalb täglich für ausreichend Bewegung im Alltag sorgen. Die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Bewegungsmangel nicht nur Herz-Kreislauf-Leiden, Diabetes und Krebs begünstigt (1), sondern auch den Gelenken schaden kann.

 

Doppelt so viele Arthrosen

Die Zahl der Arthrosen hat sich durch unsere sitzenden Lebensstile mehr als verdoppelt. Das haben Forscher in einer soeben in den „Proceedings“ der National Academy of Sciences („PNAS“) veröffentlichten US-Studie herausgefunden (2). Inzwischen betrifft die weltweit häufigste Gelenkerkrankung ein Drittel der über 60-Jährigen. Bei Arthrosen bildet sich das Knorpelgrundgerüst der Gelenke irreversibel zurück. Zugleich können Knochenwucherungen um die Gelenke herum entstehen. Die längere Lebensdauer, Übergewicht, aber auch Über- und Unterbeanspruchung der Gelenke gehören zu den Hauptursachen für die steigenden Erkrankungszahlen.

 

Bewegung im Alltag ist notwendig, um Nährstoffe zu erhalten

Viele Menschen bewegen sich sowohl im Beruf als auch in der Freizeit viel zu wenig. Oft wissen sich nicht, dass der Gelenkknorpel regelmäßige Bewegung braucht, um Nährstoffe zu erhalten. Im Gegensatz zu den Knochen, wird der Knorpel nicht durch Blutgefäße versorgt, sondern passiv durch Gelenkflüssigkeit, die sogenannte Synovia. Damit das gut funktioniert, ist regelmäßige Be- und Entlastung notwendig: Die dadurch entstehenden Pumpbewegungen arbeiten das Nährsubstrat mechanisch in den Knorpel ein.

Auch wenn bereits Arthrosen vorliegen, kann adäquate Bewegung im Alltag helfen, das Fortschreiten einer Arthrose zu verlangsamen. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass dies den Knorpel zwar nicht regenerieren, wohl aber die gelartige Puffersubstanz im Knorpel aufbauen könne. Orthopäden raten zu Gymnastik, Fahrradfahren oder gehen mit Nordic Walking-Stöcken.

Insgesamt ist es notwendig, mehr Bewegung im Alltag zu integrieren. Dazu sollte man möglichst alle 30 Minuten aufstehen, viel zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sowie Aufzüge und Rolltreppen meiden. Sinnvoll sind zudem mindestens weitere 150 Minuten in der Woche gezieltes Training. Sport-Extreme wie Marathons sollte man seinem Körper jedoch nur unter Aufsicht eines Orthopäden oder Sportmediziners zumuten. Denn intensiver Sport birgt besondere Risiken für Gelenke, etwa Verletzungen, Überlastung und Verschleiß. Zudem ist nicht jeder Körper für sportliche Höchstleistungen gemacht.

 

Quelle und Literatur:

Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik e.V. (AE) www.ae-germany.com/

  1. Keith M. Diaz, Jeff Goldsmith, Heather Greenlee, Garrett Strizich, Qibin Qi, Yasmin Mossavar-Rahmani, Denise C. Vidot, Christina Buelna, Carrie E. Brintz, Tali Elfassy, Linda C. Gallo, Martha L. Daviglus, Daniela Sotres-Alvarez, Robert C. Kaplan: Prolonged, Uninterrupted Sedentary Behavior and Glycemic Biomarkers Among US Hispanic/Latino Adults: The Hispanic Community Health Study/Study of Latinos (HCHS/SOL) ; Circulation, 2017; 136(11); doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.116.026858
  2. Ian J. Wallacea, Steven Worthingtonb, David T. Felsonc, Robert D. Jurmaind, Kimberly T. Wrene, Heli Maijanenf, Robert J. Woodsg and Daniel E. Liebermana: Knee osteoarthritis has doubled in prevalence since the mid-20th century; Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 114 ( 35);  9332–9336, doi: 10.1073/pnas.1703856114
  3. I. Kiviranta, M. Tammi, J. Jurvelin, A. M.Säämänen, H. J. Helminen: Moderate running exercise augments glycosaminoglycans and thickness of articular cartilage in the knee joint of young beagle dogs. J Orthop Res. 1988;6(2):188-95. DOI: 10.1002/jor.1100060205
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MEDMIX Online-Redaktion

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