Samstag, April 20, 2024

Marihuanakonsum bei US-College-Studenten hoch im Kurs

Der Marihuanakonsum unter US-College-Studenten befindet sich auf einem 35-Jahre Hoch. Dabei werden mehr Joints als normale Zigaretten geraucht.

US-Studierende rauchen schon mehr Joints als „normale“ Zigaretten. Eine neue Studie kam zu einem Ergebnis, das vielleicht College-Studenten offensichtlich erscheinen mag, nicht aber älteren Menschen: zum ersten Mal in 35 Jahren hat der tägliche Marihuanakonsum den täglichen Zigarettenkonsum unter Studierenden an amerikanischen Universitäten übertroffen.

Die Studie der University of Michigan berichtet, dass sich der tägliche oder fast tägliche Marihuanakonsum auf einem Rekordhoch befindet: knapp 6 Prozent aller befragten Studenten berichteten, dass sie Marihuana in den letzten 30 Tagen 20 Mal oder öfters konsumiert hatten.

Das ist nahezu eine Verdoppelung (3,5 Prozent) zu den Studierenden, die im Jahr 2007 zugaben, täglich zu „kiffen“. Auf der anderen Seite machen Studierende, die täglich rauchen, nur 5 Prozent aller Studierenden aus – auch wenn die Autoren der Studie meinen, dass andere Arten von Tabakkonsum, wie E-Zigaretten und Wasserpfeifen, auf dem Vormarsch sind.

Weniger gesundheitliche Bedenken bei Marihuanakonsum als bei Zigarettenkonsum

Die Autoren der Studie, nahmen an, dass der vermehrte Marihuanakonsum aufgrund der sinkenden Ängste der Jugendlichen vor den negativen Auswirkungen der Droge erfolgte.

Es gab über die letzten acht Jahre einen deutlichen Rückgang der Anzahl der Highschool-Absolventen, die Gras als gefährlich ansahen – von einem Großteil der Studierenden (55 Prozent) im Jahr 2006 bis auf etwas mehr als ein Drittel im Jahr 2014.

Dieser Trend hin zu einem erhöhten Marihuanakonsum spiegelt auch die allgemeine Zunahme des illegalen Drogengebrauchs von College-Studenten in den letzten acht Jahren wider. Im Jahr 2014 berichteten mehr als einer von fünf Studenten, dass sie mit irgendeiner Art von illegalen Substanzen – andere als Marihuana –irgendwann im vergangenen Jahr in Berührung kamen. Die zitierte Studie ergab, dass dies vor allem auf die zunehmende Popularität von Ecstasy (einschließlich der Partydroge „Molly“) und Amphetaminen zurückzuführen ist.

Allerdings zeigte die Studie auch, dass die Zahl der Studenten, die Narkotika (Betäubungsmittel, die in der Regel von Ärzten verschrieben werden) für Erholungszwecke nahmen, sinkt. Weniger als 5 Prozent der Schüler berichteten über einen Missbrauch von Narkotika im letzten Jahr.

Marihuanakonsum wird mit geringerem Risiko in Verbindung gebracht, als langfristiger Tabakkonsum. Obwohl die Ergebnisse dieser Studie besorgten Eltern größere Angst machen könnte, ihre Kinder aufs College zu schicken, brauchen sie sich – zumindest was die Gesundheit betrifft – tatsächlich weniger fürchten als vor acht Jahren.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...