Donnerstag, April 25, 2024

Lou Cloos neuer Leiter der Takeda Unternehmenskommunikation

Mit Lou Cloos hat der japanische Pharmakonzern seit 1. April 2017 einen neuen Director Communications, Digital Strategies & Patient Affairs.

In seiner neuen Funktion ist der 53-jährige Cloos für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich. Hierzu gehören auch die Digitalagenden, die Patientenkommunikation und Government Relations. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Wien berichtet er an die Geschäftsführerin Kirsten Detrick.

Lou Cloos verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation, der politischen Kommunikation, der Marketingkommunikation und der Krisenkommunikation. Als leitender Angestellter in einer von Österreichs größten PR-Agenturen und als Unternehmer betreute er in den vergangenen 20 Jahren die Kommunikation von mehreren Fortune 500-Unternehmen. Seit 1998 stand auch Takeda auf der Kundenliste von Cloos. Für das japanische Pharmaunternehmen betreute er in den vergangenen vier Jahren als externer Berater die Unternehmenskommunikation in Österreich, von 2014-2015 auch in der Schweiz.

Der gebürtige Luxemburger wird insbesondere die weitere Positionierung von Takeda in Österreich als Anbieter von innovativen Spezialarzneimitteln im Bereich Gastroenterologie (insbesondere chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, CED) sowie im Bereich Onkologie (Krebserkrankungen) gezielt vorantreiben und kommunikativ begleiten. Takeda wird Patienten und behandelnden Ärzten voraussichtlich 2018 in Österreich eine neue Therapieoption zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs und eine Stammzelltherapie gegen Analfisteln zur Verfügung stellen können. Mit diesen neuen Therapien wird das Profil von Takeda als innovativer Anbieter in der Onkologie und Gastroenterologie geschärft werden. 

Über Takeda

Takeda ist ein globales, forschendes Pharmaunternehmen, das in rund 70 Ländern vertreten ist. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Onkologie und Gastroenterologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen einschließlich Typ-2-Diabetes, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems und Impfseren.


Seit 1995 steuert Takeda von Wien aus die Aktivitäten für den österreichischen Markt. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt das Unternehmen eine  Forschungs- und Produktionsstätte in Linz, welche rund EUR 650 Mio. an jährlichem Umsatz erzielt, von denen 90% für den Export bestimmt sind. Insgesamt sind rund 700 Mitarbeiter für Takeda in Österreich tätig.

Zusätzliche Informationen unter www.takeda.at

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