Donnerstag, April 25, 2024

Allergene der Hausstaubmilbe und Kinderasthma vermeiden

Vor allem die Exposition gegenüber der Hausstaubmilbe und deren Allergenen könnte eine Rolle bei der Entwicklung von Kinderasthma spielen.

Der Anstieg des Asthmas im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts – insbesondere bei Kindern – wurde aufgrund der Ergebnisse zahlreicher epidemiologischer und klinischer Studien auf Lebensstilfaktoren einerseits und Ernährungsgewohnheiten andererseits zurückgeführt. Oder ist Kinderasthma doch in die Wiege gelegt?

Vor allem die Exposition gegenüber der Hausstaubmilbe und deren Allergenen könnte eine Rolle bei der Entwicklung von Kinderasthma spielen. Metaanalysen zeigen allerdings ein anderes Bild: physikalische und chemische Maßnahmen zur Reduktion der Hausstaubmilbe im Wohnbereich haben keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Anwendung von Medikamenten oder auf eine Verbesserung des Asthmasymptomenscores (The Cochrane Database of Systematic Reviews 2006 Issue 4).

 

Childhood Asthma Prevention Study

Andere Studien haben in den 1990ern in Australien gezeigt, dass der Konsum fettigen Fisches, der hohe Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren enthält, mit einer Verringerung des Risikos einer Atemwegshyperreaktivität und Asthma einhergeht (Hodge, Linda, et al. Consumption of oily fish and childhood asthma risk. Medical Journal of Australia, Vol. 164, February 5, 1996, pp. 137-40).

Die bisherigen Untersuchungsergebnisse stammen fast immer aus Kohortenstudien – ohne Intervention. Einen wissenschaftlich besseren Ansatz stellen randomisierte Studien dar. Diese sind mit Recht der Goldstandard eines medizinischen Studiendesigns. Ernährung und Allergenkarenz zur Vermeidung von Asthma wurde erstmals unter kontrollierten randomisierten Bedingungen in einer australischen Studie behandelt. In der zweiten Jahreshälfte 2006 wurden die Fünfjahresergebnisse der CAPS (Childhood Asthma Prevention Study) der Öffentlichekeit präsentiert. Im April 1997 startete CAPS. Sie schloss 6 Spitäler aus Vororten Sydney´s ein. Insgesamt wurden 7.171 Frauen gescreent, von denen 2.095 für die Studie geeignet waren und letztlich 616 auch als Studienteilnehmer rekrutiert werden konnten. Das Haupteinschlusskriterium stellte die familiäre Häufung von Asthma dar. Die Neugeborenen dieser Mütter wurden in insgesamt 4 Gruppen randomisiert.

  • Ohne Intervention Gruppe A;
  • Gruppe B: aktive Bekämpfung der Hausstaubmilben;
  • Diätische Intervention in Gruppe C;
  • Gruppe D: sowohl diätische als auch Hausstaubmilben-Intervention.

 

Was bringt die Vermeidung von Allergenen wirklich?

Um die Belastung durch Hausstaubmilben bei Kindern zu reduzieren, kamen im Rahmen der CAPS (Childhood Asthma Prevention Study) sowohl chemische als auch physikalische Methoden zum Einsatz. Einerseits wurden Encasements verwendet (Allergen inpermeable Überzüge für Matratzen und Pölster), andererseits wurden Akarizide in 3 monatlichen Intervallen angewandt. Die Eltern wurden angewiesen für adäquate Lüftung, regelmäßiges Staubsaugen und für die Vermeidung von Luftbefeuchtern sorge zu tragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wurde von Krankenschwestern – anfangs monatlich, später halbjährlich bis zum fünften Lebensjahr des Kindes – kontrolliert. Im Alter von 5 Jahren waren noch 84% der anfänglichen Kohorte, nämlich 560 Kinder, in der Studie. Die Hausstaubmilbenkarenz resultierte zwar in einer 61,2%igen Reduktion der Hausstaubmilbenallergiekonzentrationen in den Betten der Kinder. Der erwartete präventive Einfluss auf die Entstehung von Asthma, Giemen und atopischen Ekzem blieb jedoch aus.

 

Schützt der Verzehr von Lachs, Thunfisch, Hering und Sardellen vor Kinderasthma?

Omega-3-Fettsäuren haben in der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bereits Bedeutung erlangt. Helfen sie aber auch die Ent­wicklung von Asthma zu verhindern, wie epidemiologische Studien aus Australien in den 90ern suggerieren? Im Rahmen der CAPS-Studie erhielten die Kinder der Diätinterventionsgruppe Fette mit einem erhöhten Anteil von Omega-3 und einem verminderten Anteil von Omega-6-Fettsäuren. Bei der Kontrollgruppe wurde hingegen ein höherer Anteil Omega-6-Fettsäuren und ein niedrigerer Anteil an Omega-3-Fettsäuren verabreicht. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren in der Interventionskohorte betrug 5,8 und war signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Das Studienergebnis stellt den aufgrund epidemioligischer Daten erwarteten günstigen Einfluss der Ernährung mit erhöhtem Omega-3-Fettsäuren auf die Entwicklung von Asthma, Giemen, atopischen Ekzem oder Atopie in Frage. Fazit Das kindliche Asthma scheint also doch in die Wiege gelegt zu sein. Der Genotyp und nicht die Umwelt machen aus einem Kind mit Asthmadisposition einen Asthmatiker – jedenfalls solange bis andere Autoren das Gegenteil behaupten.


Literatur:

Gøtzsche PC, Johansen HK. House dust mite control measures for asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;(2):CD001187. doi: 10.1002/14651858.CD001187.pub3. PMID: 18425868.

Marks GB, Mihrshahi S, Kemp AS, Tovey ER, Webb K, Almqvist C, Ampon RD, Crisafulli D, Belousova EG, Mellis CM, Peat JK, Leeder SR. Prevention of asthma during the first 5 years of life: a randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2006 Jul;118(1):53-61. doi: 10.1016/j.jaci.2006.04.004. Epub 2006 May 30. PMID: 16815138.

Mihrshahi S, Peat JK, Webb K, Tovey ER, Marks GB, Mellis CM, Leeder SR. The childhood asthma prevention study (CAPS). Design and research protocol of a randomized trial for the primary prevention of asthma. Control Clin Trials. 2001 Jun;22(3):333-54. doi: 10.1016/s0197-2456(01)00112-x. PMID: 11384793.

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...