Donnerstag, März 28, 2024

Impfung gegen Chlamydien-Infektion

Innovativer Ansatz für eine erfolgreiche Impfung gegen Chlamydien-Infektionen, um eine entsprechende Immunantwort effizient und präventiv anzukurbeln.

Chlamydien sind die häufigsten, sexuell übertragenen, bakteriellen Erreger weltweit. Pro Jahr infizieren sich rund 100 Millionen Menschen mit einer Chlamydien-Infektion, die eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und Eileiterschwangerschaft ist, aber auch Erblindung – vor allem in Entwicklungsländern – zur Folge haben kann. Eine wirksame Impfung gegen Chlamydien könnte die Situation deutlich entschärfen.



Unlängst ist es nun einem internationalen Forscherteam unter Mitarbeit von Georg Stary von der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien weltweit erstmals gelungen, herauszufinden, wie durch eine Impfung gegen Chlamydien-Infektion eine entsprechende Immunantwort effizient und präventiv angekurbelt werden kann. Die Ergebnisse wurden in „Science“ publiziert.

 

Chlamydien-Infektion

Bei einer Infektion mit Chlamydia trachomatis kommt es zu einer Entzündung von Schleimhäuten. In der ersten Phase der Erkrankung merken die Betroffenen meist nichts davon.

Stary: „Die Erkrankung verläuft in jedem zweiten Fall ohne Symptome. Wenn man sie frühzeitig entdeckt, so ist sie grundsätzlich gut mit Antibiotika zu behandeln. Falls man die Infektion allerdings in der Frühphase nicht erkennt, so kann sich aber eine chronische Form entwickeln. Dann sind auch Antibiotika meist wirkungslos.“

Stary: „Alle bisherigen Versuche, die Menschen durch eine Immunisierung vor Chlamydien Infektionen zu schützen, schlugen nicht nur fehl, sondern führten in manchen Fällen sogar dazu, dass sie noch anfälliger auf eine Infektion mit Chlamydien wurden.“

Schließlich ist es der internationalen Arbeitsgruppe an der Harvard Medical School Boston, wo Stary in den vergangenen vier Jahren beschäftigt war, gelungen, im Mausmodell mit Hilfe von Nanotechnologie eine Chlamydien-Infektion nachzuahmen und folglich einen schützenden Impfstoff für die Impfung gegen Chlamydien zu entwickeln.

Und zwar aktiviert er zwei Wellen von Immunzellen. Die Impfung gegen Chlamydien erfolgt direkt auf die Schleimhaut – etwa der Nase – durch Auftragen des Impfstoffs.



 

Die Impfung gegen Chlamydien als Turbo für die Immunabwehr

Die inaktiven Chlamydien wurden dazu mit Hilfe von speziellen Nanopartikel an Immunstimulanzien als Adjuvans gebunden.

Durch die Verabreichung dieser Komplexe aus Pathogen und Adjuvans über eine Schleimhautoberfläche (z.B. der Nase) werden Gedächtniszellen in Lymphknoten über die Art und Lokalisation der vermeintlichen Infektion unterrichtet.

Dadurch werden zusätzlich zu den im Blut zirkulierenden Gedächtniszellen auch jene Abwehrzellen generiert, die direkt in die Schleimhaut einwandern und dort ein Reservoir an gewebsspezifischen Gedächtniszellen bilden.

„Diese zwei Wellen an Gedächtniszellen sind gemeinsam nötig, um im Falle einer Infektion einen optimalen immunologischen Schutz gewährleisten zu können“, erklärt Stary.

„Dafür muss die Impfung, über die Schleimhaut verabreicht werden. Das Antigen muss mit diesem Adjuvans versehen sein, der praktisch wie ein Turbolader für die menschliche Immunabwehr wirkt. Jedes für sich alleine bleibt völlig wirkungslos.“

Diese Erkenntnis könnte dazu führen, dass es gelingt, auch für andere Typen von Schleimhautinfektionen eine wirksame Strategie für einen mögliche Impfung gegen Chlamydien zu entwickeln, so der MedUni Wien-Dermatologe.




Literatur:

Science: „A mucosal vaccine against Chlamydia trachomatis generatest two waves of protective memory T cells.“ G. Stary, A. olive, A. Radovic-Moreno, D. Gondek, D. Alvarez, P. Basto, M. Perro, V. Vrbanac, A. Tager, M. Starnbach and U. von Andrian.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...