FODMAPs-Vorkommen in verschiedenen Nahrungsmitteln

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FODMAPs kommen in praktisch allen Nahrungsmitteln vor. Dazu zählen Obst- und Gemüsesorten, aber auch Milchprodukte, Getränke und sogar Fleisch und Gewürze.

FODMAPs sind Kohlenhydratverbindungen, die Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Blähungen, Verstopfung sowie Bauchschmerzen, führen können. Konkret steht die Abkürzung FODMAPs für die englische Bezeichnung Fermentable Oligo-Di-Monosaccharides and Polyols. Dies beschreibt eine Gruppe von Kohlenhydraten wie vergärbare Mehrfach- und Zweifach- sowie Einfachzucker, aber auch von mehrwertigen Alkoholen. Diese kommen in vielen Nahrungsmitteln vor, der Dünndarm nimmt sie nur sehr schlecht auf, wobei nicht alle Kohlenhydrate FODMAPs sind.

Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) sollten darauf achten, mit ihrer Ernährung wenig FODMAPs zu verzehren. Denn damit könnten sie die Symptomatik wie Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen verbessern. Dementsprechende Ernährungsempfehlungen können aber auch Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen helfen. wie sie bei anderen Verdauungsbeschwerden wie z.B. entzündlichen Darmerkrankungen auftreten, eingesetzt werden.

FODMAPs – – sind eine Gruppe von Kohlenhydraten (vergärbare Mehrfach-, Zweifach- und Einfachzucker) und mehrwertigen Alkoholen, die in vielen Nahrungsmitteln vorkommen und vom Dünndarm nur schlecht resorbiert werden, wobei nicht alle Kohlenhydrate FODMAPs sind.

Diese Ernährungsart reduziert auch die Ballaststoffe einiger ballaststoffreicher Lebensmittel, die viele FODMAPs enthalten. Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie kommen unter anderem in Getreide, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und in geringen Mengen in Milch vor.

 

FODMAPS in Nahrungsmitteln










 

Geringe FODMAPs (Limit)

Es gibt einige Lebensmittel, die als moderate FODMAPs betrachtet werden. Beachten Sie der Portionsgrößen unten für diese Lebensmittel. Vermeiden Sie diese Lebensmittel nur, wenn Symptome auftreten.

Literatur:

Dionne J1, Ford AC2,3, Yuan Y1, Chey WD4, Lacy BE5, Saito YA6, Quigley EMM7, Moayyedi P8,9. A Systematic Review and Meta-Analysis Evaluating the Efficacy of a Gluten-Free Diet and a Low FODMAPs Diet in Treating Symptoms of Irritable Bowel Syndrome. Am J Gastroenterol. 2018 Sep;113(9):1290-1300. doi: 10.1038/s41395-018-0195-4. Epub 2018 Jul 26.

Emma Altobelli, Valerio Del Negro, Paolo Matteo Angeletti, Giovanni Latella. Low-FODMAPs Diet Improves Irritable Bowel Syndrome Symptoms: A Meta-Analysis. Nutrients. 2017 Sep; 9(9): 940.
Published online 2017 Aug 26. doi: 10.3390/nu9090940


Quelle: University of Virginia School of Medicine
https://med.virginia.edu/ginutrition/wp-content/uploads/sites/199/2018/05/Low_FODMAP_Diet_12.16.pdf

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Manfred Karner

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