Cryoballon basierte Pulmonalvenenisolation (PVI) bei 75+

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Die Cryoballon-basierte Pulmonalvenenisolation (PVI) ist bei älteren Patienten ab 75 Jahren effektiv und sicher ähnlich wie bei jüngeren Patienten.

Vorhofflimmern ist mit höherer Sterblichkeit, Herzinsuffizienz, Apoplex und Hospitalisierung assoziiert. Die Inzidenz steigt mit dem Alter an und aufgrund des demographischen Wandels wird die Prävalenz von Vorhofflimmern auch in Zukunft weiter zunehmen. Die Pulmonalvenenisolation (PVI) ist der Eckstein der katheterbasierten Therapie von Vorhofflimmern. Die Radiofrequenz und 3D-Mapping basierte PVI hat gute Ergebnisse im Langzeit Erfolg zeigen können. Allerdings hat sie als komplexe Prozedur auch einige Limitationen wie zum Beispiel eine lange Lernkurve. Die Fire-and-Ice Studie konnte zeigen, dass die Cryoballon-basierte Pulmonalvenenisolation zur Therapie von paroxysmalem Vorhofflimmern bzgl. des Ein-Jahres Erfolges der radiofrequenzbasierten  nicht unterlegen ist, und hat daher Einzug in die aktuellen Leitlinien gefunden. Allerdings wurden in der Fire-and-Ice Studie Patienten >75-Jahre ausgeschlossen und bisher liegen nur spärliche Daten für diese Patientenpopulation vor. 

 

Cryoballon basierter Pulmonalvenenisolation bei Patienten ab einem Alter von 75 effektiv und sicher

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher die Cryoballon basierter PVI bei ≥75 jährigen Patienten zu evaluieren und mit einer jüngeren Population zu vergleichen. Primärer Endpunkt war die Effektivität im Sinne einer Rezidivfreiheit im 1-Jahres Follow-up. Sekundäre Endpunkte waren periprozedurale Komplikationen und die Prozedurzeit.

Insgesamt wurden 104 Patienten mit Alter ≥75 Jahre (ältere Gruppe) in 3 erfahrenen elektrophysiologischen Zentren in Deutschland mittels Cryoballon der zweiten Generation behandelt. Die Daten wurden mit einer gematchten Kontrollgruppe mit einem Alter <75 Jahre (jüngere Gruppe) verglichen. Der Median des Patientenalters in der älteren Gruppe lag bei 77.5 [75, 80] Jahren, der Median der jüngeren Gruppe bei 63 [52, 70] Jahren (p=0.0001). Der Median der Prozedurzeit lag bei 92.5 [75, 120] Minuten für die älteren Patienten und 100 [75, 120] Minuten für die jüngeren Patienten (p=0.124).

Major Komplikationen traten in 7/104 (6.7%) der älteren Patienten und in 7/104 (6.7%) der jüngeren Patienten auf (p=0.999). Die Rezidivfreiheit im 1-Jahr Follow-up lag bei 80% (95% CI: 72-88) für die älteren Patienten und 82% (95% CI: 75-90) für die Jüngeren (p=0.7). Die vorliegenden Daten zeigen, dass die Cryoballon-basierte PVI bei älteren Patienten ≥75 Jahre im Vergleich zu jüngeren Patienten ähnlich gute Ergebnisse bzgl. der Effektivität und der Sicherheit liefert.

Literatur:

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Quelle: Pressetext DGK 10/2018 – Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK), www.dgk.org

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