Donnerstag, März 28, 2024

Autofahren mit Hanf-Medikament möglich

Die Behörde wollte einem Patienten den Führerschein wegen dessen Hanf-Medikament verbieten, zwei behördenunabhängige Gutachten verhinderten das nun.

Andy Klingler aus Thierbach in Tirol ist ein zäher Kämpfer. Er kämpft gegen seine schwere Krankheit und er kämpft für die Legalisierung von Hanf im medizinischen Bereich. Er leidet an der Stoffwechselerkrankung Adrenomyeloneuropathie, die unheilbar ist. Die Beweglichkeit seiner Beine ist durch Spastiken eingeschränkt, sodass er nur mit Krücken gehen kann. Trotzdem nimmt Andy Klingler regelmäßig am Wien-Marathon teil. 11,2 km legt er letztes Mal dabei zurück, denn der Sportler Andy Klingler lässt sich nicht unterkriegen.

Andy Klingler bietet auch Vorträge und Motivationstrainings dazu an. Gerade dieser unbeugsame Wille scheint manch einen zu stören, denn kürzlich gab es eine anonyme Anzeige wg. angeblichem “rücksichtslosen Fahren”. Die BH Kufstein wirft ihm weiter vor, dass er „geprahlt habe, Zugang zu Cannabis-Produkten zu haben und solche auch regelmäßig in Form von Keksen und anderen hinlänglich bekannten Möglichkeiten zu konsumieren“.

Eine Anzeige mit weitreichenden Folgen: Die BH Kufstein teilte ihm mit, dass er bei weiterer Einnahme des Hanfmedikaments Dronabinol seinen Führerschein abgeben müsse und wollte ihm dann den Führerschein wegen „Lenkerunfähigkeit infolge von Hanfmedikation“ abnehmen. Weil Mobilität für ihn essentiell ist, hat Klingler zuerst auf das Hanf-Medikament Dronabinol verzichtet, doch das hatte negative Auswirkungen auf seine Gesundheit: Schaffte er mit Dronabinol im Training 5 km, so waren es nachher nur noch 200 m.

Gutachten: Hanf-Medikament beeinträchtigt Konzentration nicht

Daher hat Klingler den Bescheid nun bekämpft, wofür er von der BH nur eine Woche (!) Zeit bekommen hatte. Zwei von ihm in Auftrag gegebene behördenunabhängige Gutachten bescheinigen ihm nun Fahrfähigkeit trotz des Hanfmedikaments. Dieses entspannt die schmerzenden Muskeln, beeinträchtigt jedoch die Konzentration nicht, wie nun gutachterlich bestätigt. Nun musste die BH ihm den Führerschein wieder ausstellen. Somit ist Andy Klingler einer der ersten Österreicher aus den Bundesländern (Anm. Wien agiert hier schon liberaler), der mit behördlicher Genehmigung unter Hanfmedikation Auto fahren darf. Die Wirksamkeit von Hanfmedikation ist heute übrigens für zahlreiche Krankheiten belegt, insbesondere in der Schmerztherapie bei Krebs, Parkinson u.ä.

Quelle: www.amn.at

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...