Freitag, März 29, 2024

Ärzteball spendet 50.500 Euro an DEBRA

Ärzteball spendet 50.500 Euro an DEBRA Austria – Ärztekammerpräsident übergibt Scheck an Patientenhilfsorganisation für die Schmetterlingskinder.

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre organisierte die Wiener Ärztekammer auch beim diesjährigen Ärzteball ein Casino unter dem Motto „Ärzteball goes Charity“. Dabei erspielten die Gäste in der Ballnacht am 28. Jänner 2017 eine ansehnliche Summe, welche dank zahlreicher Sponsoren sowie großzügiger Spenden der Ehrengäste und dem Ballkomitee noch aufgerundet werden konnte: Insgesamt konnten somit 50.500 Euro an „DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder“ übergeben werden. ****

DEBRA Austria ist ein Verein, der Menschen, die mit Epidermolysis bullosa (EB) leben, unterstützt. Die Selbsthilfeorganisation möchte dabei kompetente medizinische Versorgung für die „Schmetterlingskinder“ ermöglichen sowie durch gezielte, erstklassige Forschung die Chance auf Heilung erhöhen. Hinzu kommt die unmittelbare Hilfe für Betroffene und Angehörige.

Übergeben wurde die Spende von Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Wiener Ärzteball den Kindern und deren Angehörigen in ihrer schwierigen Lebenssituation ein wenig helfen können.“

DEBRA Austria wurde 1995 als Selbsthilfegruppe von Betroffenen, Angehörigen und Ärzten mit dem Ziel gegründet, Erfahrungsaustausch und Hilfe für Menschen mit EB zu organisieren. Ein wesentlicher Meilenstein war die Eröffnung des „EB-Hauses Austria“ an den Salzburger Landeskliniken im Jahr 2005. Diese Spezialklinik ist mittlerweile zu einem europaweit anerkannten „Centre of Expertise“ im Bereich EB geworden. Hier wird die medizinische Versorgung für „Schmetterlingskinder“ sichergestellt, und es wird an Heilungsansätzen geforscht.

„Als wichtige Institution im Gesundheitswesen ist es auch die Verantwortung der Ärztekammer, eine solche großartige Initiative zu unterstützen. Ich danke allen Ballgästen, die sich mit einer Spende daran beteiligt haben“, betonte Szekeres bei der Überreichung des Spendenschecks.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...